Autor Beitrag
Christian S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 20451
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Mo 07.07.08 14:17 
user profile iconGausi hat folgendes geschrieben:
Zur Deskand-Installation: Dafür sind Admin-Rechte erforderlich. D.h. man muss Nemp einmal als Admin starten um das zu installieren. Oder eine Konsole mit Adminrechten starten und das per Hand machen. Das könnte man evtl. mal etwas deutlicher machen. :angel:

Okay, installiert wird es jetzt erfolgreich. Nur angezeigt wird es nicht :lupe:

user profile iconGausi hat folgendes geschrieben:
Play/Pause-Tasten: Ich komme immer mehr zu der Erkenntnis, dass diese Tasten auf jedem System anders funktionieren. Welche Einstellung bei dir jetzt danebenhaut, weiß ich nicht. :nixweiss: Was sagt denn die "Einrichtung der Multimediatasten" im Einstellungsdialog?
Der behauptet, alles sei toll und dass die Tasten systemweit abgefangen würden.

//edit: Ich hab ein Wireless Entertainment Keyboard 7000 von MS, falls das bei der Suche nach dem Fehler hilft.

_________________
Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen - "ziehen" und "drücken".
Gausi Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 8535
Erhaltene Danke: 473

Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
BeitragVerfasst: Mo 07.07.08 14:29 
user profile iconChristian S. hat folgendes geschrieben:
Okay, installiert wird es jetzt erfolgreich. Nur angezeigt wird es nicht :lupe:
Hm. Kann sein, dass das erst nach einem Neustart funktioniert. Und es kann sein, dass man das erst anschalten muss über Taskleiste -> Rechtsklick -> Symbolleisten -> Nemp.


user profile iconChristian S. hat folgendes geschrieben:
Der behauptet, alles sei toll und dass die Tasten systemweit abgefangen würden.

//edit: Ich hab ein Wireless Entertainment Keyboard 7000 von MS, falls das bei der Suche nach dem Fehler hilft.
Ne, das hilft nicht wirklich. :lol: Wie reagieren denn andere Player, die die Tasten verstehen, wenn sie den Focus verlieren oder minimiert sind? Ist bei der Tastatur irgendeine spezielle Software mit dabei, die da irgendwas macht?

_________________
We are, we were and will not be.
Christian S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 20451
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Mo 07.07.08 14:35 
Neustart gibt's erst morgen früh wieder *g*

Ja, die Tastatur hat eine entsprechende Software mitgeliefert. An anderen Anwendungen habe ich aus Faulheit bisher nur den Windows Media Player verwendet, und der reagiert brav auf diese Tasten, egal ob er minimiert ist oder nicht. Der wird sogar gestartet, wenn er noch nicht läuft und ich auf "Play" drücke, aber das brauch ich nicht unbedingt.

//edit: In der Software ist aber nicht epxlizit "Windows Media Player" eingestellt

_________________
Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen - "ziehen" und "drücken".
Martok
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 3661
Erhaltene Danke: 604

Win 8.1, Win 10 x64
Pascal: Lazarus Snapshot, Delphi 7,2007; PHP, JS: WebStorm
BeitragVerfasst: Mo 07.07.08 14:40 
user profile iconChristian S. hat folgendes geschrieben:
//edit: In der Software ist aber nicht epxlizit "Windows Media Player" eingestellt

Kann man denn überhaupt was einstellen? Dass ein MS-Keyboard mit MS-Software auf den WMP festgenagelt ist könnte ich mir gut vorstellen..

_________________
"The phoenix's price isn't inevitable. It's not part of some deep balance built into the universe. It's just the parts of the game where you haven't figured out yet how to cheat."
Gausi Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 8535
Erhaltene Danke: 473

Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
BeitragVerfasst: Mo 07.07.08 14:52 
Ich vermute schon, dass das irgendwie geht. Bei iTouch von Logitech kann man da auch nur zwischen WMP, Winamp, iTunes etc. wählen. Aber wenn man weiß, wo das in der Registry gespeichert wird, kann man da auch was anderes eintragen. :D

Aber wie das prinzipiell funktioniert, weiß ich immer noch nicht so genau. Irgendwie muss da ja eine Art Broadcast ablaufen, der alle laufenden Anwendungen/alle offenen Fenster/eine Liste mit Programmen abklappert und - falls da keine Reaktion kommt - eine Standardanwendung startet. Ob und wenn ja wie man darauf Einfluss nehmen kann, ist mir leider schleierhaft. :nixweiss:

_________________
We are, we were and will not be.
Grakvaloth
Hält's aus hier
Beiträge: 13



BeitragVerfasst: Fr 11.07.08 23:41 
Ich mach seit gut 3 Jahren die PC's in der Kneipe meiner Eltern und nutzte dort der zeit Traktor, da viele Persohnen des Personals nicht alle Lieder kennen und dort die Möglichkeit haben, einzelne Lieder vorzuhören. Da Traktor aber mit einer sehr schlechten Datenbank Arbeitet und von daher auch ei den inzwischen sehr guten Rechnern zu viel leistung schluckt hae ich eine kleine bitte bzw. ein paar Ideen. Ich suche schon lange ein guten Player, den ich an stat Traktor einsetzten kann. Ich Liste hier mal eine paar punkte auf die dafür noch nötig währen (Wenn es da von einige Schon in Nemp gibt bitte ich um verzeiung aber ich habe den Player nicht von hinten bis vorne Durchsucht.

- Deck system mit mindestens 2 Decks
- Automatische Lautstärke anpassung der sich im Deck befindlichen Lieder
- Vorladen der Daten um Lags zu verhindern (einstel baar wie viel)
- Ein extra deck das einen anderen Ausgang oder gar eine andere soundkarte nutzen kann.
- Schützen von Playlisten
- Nummern Orientire Playliste(so das man nach Namen sortiren kann ohne die reinfolge zu verändern
- Auto Scan von Datei Systemen nach MP3's bei start des Programm
- Wiederfinden von datein bei änderungen der Adressen

ich danke das währen die ersten relevanten punkte die nötig währen.
Gausi Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 8535
Erhaltene Danke: 473

Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
BeitragVerfasst: Sa 12.07.08 10:48 
Ich geh mal nicht detailliert auf die gesamte Liste ein, sondern gebe eine eher allgemeine Bemerkung dazu ab.

Zuerst ist Nemp ein mp3-Player, keine DJ-Software. Und wenn man bedenkt, dass ich Nemp auch (oder besser vor allem) im Hinblick auf einfache Bedienbarkeit entwickele, dann fällt mir bei sowas nur eins ein: Äh....Nein! Bis auf einige rudimentäre Funktionen (Fading, Jingles, Vorhören über Kopfhörer) wird Nemp sich nicht weiter an solche Programme annähern. Was es auf keinen Fall geben wird ist ein zweites Deck. Das einzige, was mit noch geringerer Wahrscheinlichkeit eingebaut werden wird, ist Unterstützung von DRM. Und wer einige meiner Äußerungen im OT im Kopf hat, der weiß, wie unwahrscheinlich der Einbau von DRM ist. ;-)

Zum zweiten schmeichelt es mir natürlich, wenn man mein Hobbyprojekt Nemp mit "professioneller" Software vergleicht - egal ob kommerziell, Freeware oder Opensource. An dieser Stelle wirkt das aber eher wie eine Forderung nach dem Motto "Hey, dieses 200€-Traktor-Programm genügt unseren Anforderungen nicht, mach da mal was, damit wir dein kostenloses Programm bei uns in der Kneipe einsetzen können (um dann damit Geld zu verdienen)". Das finde ich ehrlich gesagt ziemlich dreist. Für Vorschläge bin ich immer offen, und ein paar der Punkte auf der Liste schwirren mir auch schon im Kopf rum (für Version 4 oder so), aber so nicht. ;-)

_________________
We are, we were and will not be.
Grakvaloth
Hält's aus hier
Beiträge: 13



BeitragVerfasst: Sa 12.07.08 15:07 
Es tut mir Leid wenn ich das gestern etwas Unfreundlich rüber gebracht habe. Es war keines wegs als Vorderung gemeint sondern mehr als eine art Wunsch. Hier muss ich auch noch mal drauf hinweisen das es für mich nicht dadrum ging Geld zu sparen in dem ich Freeware nehme, da ich Traktor eh schon bezahlt habe währe das auch nicht der grund. Mir geng es in aller erster Linie dadrum das Nemp ein sehr kleiner aer übersichtlicher Player ist. Der schohn auf den ersten Blick für meine Zwecke geignet schien.
Ich gebe zu das ich auch einige andere Player im Blick habe aber da ich bei Nemp dierecte Kontakt möglichkeit zum Programmierer hatte dachte ich es währe hier sinn voll den bedarf zu schüldern. An stat sich bei anderen Playern mit den fehlenden Funktionen abzugeben.
Gausi Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 8535
Erhaltene Danke: 473

Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
BeitragVerfasst: Sa 12.07.08 15:36 
*g*, dann hab ich das auch etwas falsch verstanden. Aber wie gesagt, einige der Wünsche wird es in Nemp nicht geben - z.B. das 2-Deck-System wie es bei DJ-Software üblich ist. Das wäre ein anderes Programm, da hier nur eine Playlist verwendet wird, worüber man die Titelabfolge steuert.

Das nutzen einer zweiten Soundkarte ist rudimentär enthalten, ebenso der Autoscan nach neuen Dateien.

Das Lag-freie Vorladen von Dateien würde sehr umfangreiche Umbauten erfordern (die gesamte Playerklasse müsste in einen Thread ausgelagert werden), und die automatische Lautstärkenanpassung ist auch nicht "mal eben" implementiert. Da hier der Kosten-Nutzen-Faktor sehr ungünstig ist, wird das eventuell irgendwann mal kommen, aber zuerst sind andere Dinge dran. ;-)

_________________
We are, we were and will not be.
Martok
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 3661
Erhaltene Danke: 604

Win 8.1, Win 10 x64
Pascal: Lazarus Snapshot, Delphi 7,2007; PHP, JS: WebStorm
BeitragVerfasst: Di 15.07.08 01:09 
Ich glaub ich hab nen Fehler gefunden... vielleicht. Oder so.
Es geht um den Icecast-Empfang, keine Ahnung inwiefern du da was machen kannst.


RauteMusik.club hat diese .pls: club-high.rautemusik.fm/listen.pls , Der Stream liegt also bei club-office.rautemusik.fm/

Folgendes passiert laut Packetyzer:

Request:
ausblenden Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
     GET / HTTP/1.1\r\n
          Request Method: GET
          Request URI: /
          Request Version: HTTP/1.1
     Icy-MetaData: 1\r\n
     User-Agent: BASS/2.4\r\n
     Host: club-high.rautemusik.fm\r\n
     Cache-Control: no-cache\r\n
     \r\n


Response:
ausblenden Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
     HTTP/1.1 302 Found\r\n
          Request Version: HTTP/1.1
          Response Code: 302
     Date: Mon, 14 Jul 2008 22:51:58 GMT\r\n
     Server: Apache/2.2.3 (Debian) PHP/5.2.0-8+etch10 mod_ssl/2.2.3 OpenSSL/0.9.8c mod_perl/2.0.2 Perl/v5.8.8\r\n
     X-Powered-By: PHP/5.2.0-8+etch10\r\n
     Location: http://scfire-chi-aa01.stream.aol.com:80/stream/1081\r\n
     Content-Length: 0\r\n
     Content-Type: text/html; charset=iso-8859-1\r\n
     \r\n


Mit der Location:-Umleitung kommt Nemp offenbar nicht klar. Nach kurzer Zeit kommt ein Timeout. Hier sollte aber der unter Location angegebene Server kontaktiert werden, das scheint eine Art Load Balancer zu sein.

Hoffe du kannst das fixen, momentan hab ich einen der AOL-Server manuell drin, das kanns ja aber nicht sein ;)

_________________
"The phoenix's price isn't inevitable. It's not part of some deep balance built into the universe. It's just the parts of the game where you haven't figured out yet how to cheat."
Gausi Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 8535
Erhaltene Danke: 473

Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
BeitragVerfasst: Do 17.07.08 18:15 
user profile iconMartok hat folgendes geschrieben:
Hoffe du kannst das fixen [...]
Ich fürchte nicht. :(

XMPlay (der Player von un4seen.com) kommt damit auch nicht klar - und das dürfte ein Indiz dafür sein, dass das ein Problem mit der bass.dll ist. Komisch finde ich auch, dass der Link in der pls-Datei im Browser umgeleitet wird auf die pls-Datei selbst. :gruebel:

Nebenbei: Hat einer von euch das Ding hier bei un4seen eingetragen? Ich war das nicht, und hab den ganzen Nachmittag damit verbracht, einen Teil meiner Seite ins englische rüberzufrickeln, damit der Link dort überhaupt halbwegs Sinn macht...

_________________
We are, we were and will not be.
Regan
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 2157
Erhaltene Danke: 72


Java (Eclipse), Python (Sublimetext 3)
BeitragVerfasst: Do 17.07.08 20:01 
Moin,

mir ist gerade etwas aufgefallen, was ich nicht so schön finde: In der Medienbibo bei Alben gibt es die Einträge "<Alle>" für alle Alben und "<n/a>" für unbekannt. Wenn ich jetzt ein Album habe, dass "(T)Raumschiff Suprise OST" heißt, dann schiebt sich das Album zwischen "<Alle>" und "<n/a>". Ich finde aber, dass beide irgendwie zusammen gehören. Kann man das irgendwie ändern?

MfG
Regan
Gausi Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 8535
Erhaltene Danke: 473

Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
BeitragVerfasst: Sa 19.07.08 14:53 
Das lässt sich bestimmt ändern - dafür müsste man die Sortiermethode etwas anpassen. Ist notiert.

So nebenbei: Ich hab grade die Gedanken umgesetzt, die ich zur Verbesserung der Schnellsuche hatte. Das Ding ist jetzt nicht einfach nur schnell, das ist superschnell. Die funktioniert jetzt (also bei mir ;-)) ohne "Enter", sondern während man tippt, und selbst auf meiner relativ lahmen Kiste, dafür aber relativ große Medienbib geht das in "Echtzeit" (solange man nicht nach Einzelzeichen sucht). Und dabei habe ich noch gar nicht alle Optimierungsideen umgesetzt. :D

_________________
We are, we were and will not be.
Regan
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 2157
Erhaltene Danke: 72


Java (Eclipse), Python (Sublimetext 3)
BeitragVerfasst: Sa 19.07.08 17:14 
Moin,

user profile iconGausi hat folgendes geschrieben:
Das lässt sich bestimmt ändern - dafür müsste man die Sortiermethode etwas anpassen. Ist notiert.

Danke.

user profile iconGausi hat folgendes geschrieben:
Nebenbei: Hat einer von euch das Ding hier bei un4seen eingetragen? Ich war das nicht, und hab den ganzen Nachmittag damit verbracht, einen Teil meiner Seite ins englische rüberzufrickeln, damit der Link dort überhaupt halbwegs Sinn macht...

Kann ich verstehen, dass dus nicht warst: Der Eintrag ist aber falsches Englisch:
Zitat:

'Nemp' from Daniel 'Gausi' Gaußmann,

Müsste so heißen:
Zitat:

'Nemp' by Daniel 'Gausi' Gaußmann,


Oder habe ich wieder in der Schule nicht aufgepasst!?

MfG
Regan
Heiko
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 3169
Erhaltene Danke: 11



BeitragVerfasst: Sa 19.07.08 18:45 
@Martok: Mit welchem Player funktioniert denn die Datei? Ich habs gerade mitm WMP 11 und einer älteren FMOD-Version probiert. Beide scheitert daran.

€: ok WinAMP 5.54 kann es
€2: Mit der aktuellsten FMOD-Developer-Version funktioniert es auch nicht. Ich habs dort mal im Forum gemeldet ;).
Martok
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 3661
Erhaltene Danke: 604

Win 8.1, Win 10 x64
Pascal: Lazarus Snapshot, Delphi 7,2007; PHP, JS: WebStorm
BeitragVerfasst: Sa 19.07.08 23:18 
user profile iconHeiko hat folgendes geschrieben:
@Martok: Mit welchem Player funktioniert denn die Datei?

In keinem, den ich hab. Winamp 5.54 kann sein, soweit ich das verstanden hab ist das verteilen vom Streaming-Servern ein Shoutcast 2-Feature.
Zum Glück kann man die Pakete trotzdem abfangen, sonst wärs bei mir ziemlich ruhig geworden :P

Was du machen könntest: HEAD auf die Adresse und sehen ob 302 oder 200 kommt. Wenn 302 dann dem Location-Feld folgen. Nach Heiko hätte Nemp den andern dann echt was meilenweit voraus ;)

_________________
"The phoenix's price isn't inevitable. It's not part of some deep balance built into the universe. It's just the parts of the game where you haven't figured out yet how to cheat."
Gausi Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 8535
Erhaltene Danke: 473

Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
BeitragVerfasst: Do 24.07.08 17:21 
Wenn das wirklich ein neues Feature von Shoutcast 2.0 ist, dann werde ich mich wohl darauf verlassen müssen, dass das bald in der bass.dll berücksichtigt wird. So werde ich da wohl kaum was machen können. :(

Da ich die gerade implementierte neue Suchfunktion ziemlich klasse finde, und auch sonst der Player gerade halbwegs stabil läuft (hoffe ich), möchte ich hier mal einen Snapshot der Entwicklung veröffentlichen. Er beinhaltet die neue Exe, sowie einige Dateien, die für den Skin geändert werden müssen. Einfach ins Nemp-Verzeichnis kopieren (ggf. ein Backup vom Skin machen, ist aber nicht nötig) und die andere Exe starten.

Downloadlink: www.gausi.de/downloads/nemp3.1.snap1.zip

Zur Suche gibt es in den Einstellungen->Medienbibibiothek->Suchoptionen ein paar Sachen einzustellen. Die Default-Werte sind imho so sinnvoll. Interessieren würde mich, wie flüssig bei euch "Allow errors while typing" funktioniert (dabei ist natürlich die Größe der Bib wichtig). Obwohl mir zur Geschwindigkeitssteigerung der Suche einfach nur "Wow!" einfällt, habe ich ein bissel das Gefühl, dass die noch etwas buggy ist - da sind aufgrund einiger Einstellmöglichkeiten einige Fallunterscheidungen drin, wodurch der Code etwas unübersichtlich wird. Wenn da Fehler oder Merkwürdikeiten auftreten: bitte melden.

Ansonsten ist das nur ein Schnappschuss der Entwicklung. D.h. wenn einige gewünschte Features noch nicht drin sind, liegt das einfach daran, dass die noch nicht drin sind, nicht daran, dass ich sie vergessen oder ignoriert habe. Da die Entwicklung weitergeht, sind auch einige Sachen in der GUI noch nicht übersetzt.

_________________
We are, we were and will not be.
elundril
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 3747
Erhaltene Danke: 123

Windows Vista, Ubuntu
Delphi 7 PE "Codename: Aurora", Eclipse Ganymede
BeitragVerfasst: Do 24.07.08 18:10 
Da dürft was im Zip fehlen oder?? wenn ich die exe aufmach dann kommt "Der Prozedureinsprungpunkt "BASS_ChannelSlideAttribute" wurde in der DLL "bass.dll" nicht gefunden."

da fällts einem dann etwas schwer sich das programm anzusehen. ;-)

_________________
This Signature-Space is intentionally left blank.
Bei Beschwerden, bitte den Beschwerdebutton (gekennzeichnet mit PN) verwenden.
Gausi Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 8535
Erhaltene Danke: 473

Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
BeitragVerfasst: Do 24.07.08 18:35 
Ja, da fehlt einiges im Archiv - ist ja kein komplettes Update, sondern nur so Zwischendurch. Deshalb muss man die Dateien aus diesem Archiv in das Verzeichnis einer vorhandenen (aktuellen, mindestens 3.0.2) Nemp-Version kopieren. Alles ohne Gewähr - das ist noch nicht mal alpha-Version. Nur zum Ausprobieren. ;-)

_________________
We are, we were and will not be.
Heiko
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 3169
Erhaltene Danke: 11



BeitragVerfasst: Do 24.07.08 20:11 
Also auf dem ersten Blick ist die Medienbibo echt genial schnell. Aber was mich noch stört ist das mit dem Cover. Irgendwie klappt das bei mir nicht. Wenn ers abspielt, findet er das. Aber wenn ich daraufklicke nicht. Und man sollte das auch zuklappen können, also das es nicht mehr zu sehen ist.

@Bewertung: Die Grafiekn sehen beim standarddesign ein bisschen *** aus ;)