Autor Beitrag
Gausi Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 8535
Erhaltene Danke: 473

Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
BeitragVerfasst: So 30.11.08 16:31 
Sorry, aber was daran intuitiver sein soll, wenn man die Browsen/Suchen-Auswahl da links an die Ecke pappt, erschließt sich mir absolut nicht. Das sieht aus wie "Keine Ahnung wohin damit, also quetschen wir das mal dahin". Zu den Infoleisten habe ich was gesagt, und egal wieviel da noch kommt: Ich finde die sinnvoll, und deshalb bleiben die da auch. Das Zeitformat habe ich so gewählt, weil es wenig Sinn macht, bei 5 Tagen Musik die Sekunden anzugeben. Und auch diese Anzeige ist "standard" - man findet sie z.B. in diversen Filesharing-Programmen zur Anzeige der geschätzt verbleibenden Downloadzeit.
Die Cover/Lyric/..-Buttons wären unter dem eigentlichen Player vielleicht besser aufgehoben, aber so wie es jetzt ist, ist das ein deutlich weniger fauler Kompromiss als z.B. dein Vorschlag, die Reiter für Browsen/Suchen an die Seite zu packen, wodurch der ohnehin etwas knappe Platz für zwei Listen nebeneinander noch etwas kleiner wird.

Ich habe so ein bißchen den Eindruck, hier wird wie wild auf Kleinkram rumgeritten, und das geht mir etwas auf den Keks, muss ich sagen.

_________________
We are, we were and will not be.
hui1991
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 433

Windows XP, WIndows Vista
Turbo Delphi Explorer| Delphi, PHP,Blitzbasic
BeitragVerfasst: So 30.11.08 22:12 
Ich hab mir den Vorschlag von Heiko angeschaut.
Also das es links ist das gefällt mir überhaupt nicht. Wie Gausi schon geschrieben hat ist der Platz der Breite zu sehr beschränkt. Ich verzichte lieber auf eine Zeile die nicht angezeigt wird die man aber mit einmal Scrollen anzeigen lassen kann, als bei allen Einträgen die Breite zu verringern.
Das die Tabs beim Player in die Mitte gerutscht ist, das sieht ja sowas von beschissen aus.
So würde der Player noch schlimmer sein, weil z. B. ganz oben fehlt irgendwie eine Leere Zeile, da ist keine Luft dazwischen.
Es sieht einfach besser aus, wenn alles einheitlich ist.

Also nur 2 Änderungen würde ich von denen zustimmen.
Die Suchcheckbox die passt ja eigentlich so, die aber zu verbessern würde ich einfach die Zeile mit den Informationen kleiner machen. Die ist nie bis zum Ende voll, höchstens 1/3 ist davon belegt. Die einfach kleiner machen und daneben die CheckBox mit der Bezeichnung. "Nur aktuelle Auswahl suchen" oder ähnliches.
Das mit den farbigen Knöpfe würde ich nur eine Änderung vornehmen, dass in dem Roten ein Kreuz, im Blauen ein unterstrich und im Popup ein Listensymbol.
Das geile an dem Player ist ja, das man Webserver + Mp3-Suche und Musikhören gleichzeitig machen kann ohne das was hängt.

Ich hänge mal die 3 Dateien an mit den Buttons an.
Einloggen, um Attachments anzusehen!
Heiko
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 3169
Erhaltene Danke: 11



BeitragVerfasst: So 30.11.08 23:09 
user profile iconhui1991 hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Also das es links ist das gefällt mir überhaupt nicht. Wie Gausi schon geschrieben hat ist der Platz der Breite zu sehr beschränkt. Ich verzichte lieber auf eine Zeile die nicht angezeigt wird die man aber mit einmal Scrollen anzeigen lassen kann, als bei allen Einträgen die Breite zu verringern.

Hehe, ich habe eher das Problem, dass ich in der Breite zu viel Platz habe und bei der Medienbib zu wenig Höhe (1440*900er Auflösung) ;). Von daher fand ich es einen positiven nebeneffekt, dass eine Zeile Platz geschaffen wurde ;).

user profile iconhui1991 hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Das die Tabs beim Player in die Mitte gerutscht ist, das sieht ja sowas von beschissen aus.

Da hatte ich überlegt, die darunter zu machen. Sähe imho aber auch nicht besser aus. Inhaltlich wäre die Lage direkt darüber oder darunter aber imho besser.

user profile iconhui1991 hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
So würde der Player noch schlimmer sein, weil z. B. ganz oben fehlt irgendwie eine Leere Zeile, da ist keine Luft dazwischen.

Das Problem dabei ist, dass die Menüleiste im Standardgrau daher kommt, da man dort ja nicht einfach ein Image drüber bügeln kann ;).



Zum Skinsystem selber: Gibt es bei der Skin-Ini versteckte Möglichkeiten für eigene Skins? Also dass man mehr machen kann, als im Skineditor angegeben ist. z.B. dass man Komponenten von der Lage her umsortieren kann etc. Ich vermute mal nicht.

Da dir das mit den Buttons bisher nicht gefällt: Wie wäre es DLLs zu erlauben? Dann könnte man direkt Buttongrößenunabhängige Zeichenroutinen einbauen, hover-effekte basteln, ggf die Komponenten so anordnen wie man will etc. Um den Skineditor dabei nicht zu verlieren, wäre ja eine Standardskin-DLL möglich, die eine Schnittstelle zu den Inis darstellt - also bei denen man eine beschränkte Möglichkeit hat, aber trotzdem nicht programmieren können muss um einen Skin zu erstellen (ok die Änderung des Skinsystems wäre eher was für 4.0 oder höher ;) ).

Und was mir beim Skin gerade noch auffällt, was vor allem dann auffällt, wenn man den Einzelfenstermodus drinne hat: Es fehlt irgendwie die Möglichkeit, keines der 4 Dinge (Cover, Lyrics, ...) anzuzeugen. Denn bei Radiostreams ist so etwas eh nicht drin, von daher sieht das ganze dann komisch aus, wenn man nur noch das Hauptfenster hat ;).

//EDIT: Oh, Option gefunden... Wäre es da nicht schöner, wenn wie bei WinAmp eine schmalle Buttonleiste vorhanden ist, auf die man nur klicken muss, zum ein und aufklappen?

Beim schreiben dieses Postes, und dem entsprechend das experimentieren mit dem Einzelfensterskin, fällt mir gerade auf, dass der echt nicht berechenbar ist. Ich fange mal am besten die Auflistung der Probleme an ;).
  • Man kann Fenster nur unten Rechts in der Größe verändern. Wenn man das nicht weiß, fragt man sich zuerst, warum man die Größe nicht anpassen kann.
  • Bau dir mal im Einzelfenstermodus alle Fenster so zusammen, wie sie es im kompakten Modus sind. Anschließend blende mal per Shift+F1/F"/F3/F4 Dine aus und danach wieder ein. Was stellst du fest? GEnau, die Objekte verschieben sich komplett. Danach sehen die Objekte nicht mehr zusammenhängend aus (100px und mehr Abstand), aber trotzdem verhalten die sich noch wie zusammenhängend. Bissl crazy ;)
  • Es ist schön, dass es eine Option "im Vordergrund behalten" gibt - aber die Funktioniert leider nur auf das Playerteil. Playlist etc. sind von dieser Eigenschaft nicht betroffen. Ich habe bisher auch noch kein System gefunden, wann die anderen Fenster in den Vordergrund kommen, wenn man auf den Player drückt (mal kommen sie ghervor, mal nicht :gruebel: )
  • ... (irgendwie habe ichs gerade gefühl, dass ich noch etwas hatte :roll: )


Und noch einen Fehler ;). Ich habe gerade per Vorauswahl nur ein Album in der Medienbibliothek und die die Medienbib ist nach Titel sortiert. Wenn ich nun vom Album die ersten zwei Buchstaben eingebe ändert sich ja dem entsprechend nix an den Elementen in der Medienbibliothek. Aber jetzt kommt der Bug: die Titel sind nicht mehr sortiert ;). Sobald man erneut auf sortieren klickt, zeigt er die dann aber richtig an. Ich habe das Gefühl, dass er nach dem Eingeben nach Dateinamen/Track oder so sortiert. rgendwie sieht es mir nach der orginalen Reihenfolge aus. An der Tracknummer kann es aber eigentlich nicht liegen, denn nemp erkennt bei meinem WMAs immer noch nicht die Tracknummer (hattest du nicht per ICQ/hier gesagt, dass du den Fehler schon gefixt hast?)

€: @gausi: Die 100k-Aufrufe-Marke hat der andere Thread vor dir geknackt :(.
Gausi Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 8535
Erhaltene Danke: 473

Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
BeitragVerfasst: Do 04.12.08 21:13 
Um ehrlich zu sein, hat mich das Gedöns mit den Einzelfenstern, zwei Monitoren und der Positionsverschiebung ziemlich aus dem Konzept gebracht. :?
Dadurch wurde einiges verschlimmbessert, Heiko hatte im letzten Posting beschrieben, wie die Einzelfenster nicht wirklich deterministisch ihre Position beim Ein- und Ausblenden veränderten. Auch StayOnTop funktionierte nicht so ganz. Das sollte jetzt behoben sein. Dass das in der komplett-Ansicht nicht geht, ist allerdings Absicht. ;-)

Also kein seltsames Rumgehopse der Einzelfenster, dafür besseres Andockverhalten (Z.B. wenn man "Verbindungsfenster" ausblendet wird das Docking für dann alleinstehende Fenster aufgehoben) und StayOnTop funktioniert jetzt so, wie man es erwartet (hoffe ich), d.h. ein Klick in das OnTop-Mainform holt dann auch den Rest wieder nach vorne. Bitte einmal die Exe im Anhang duchtesten - danke!
Einloggen, um Attachments anzusehen!
_________________
We are, we were and will not be.
Heiko
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 3169
Erhaltene Danke: 11



BeitragVerfasst: Do 04.12.08 21:50 
Also, der Modus ist jetzt schon einmal benutzbar geworden :zustimm: (auch wenn ich lose Programmfenster weiterhin nicht mag [wes wegen ich auch CS nicht mag ;) ])

Zwei Kleinigkeiten sind aber noch, die imho aber nicht so schwerwiegend sind:
  • scheinbar ist die untere Kante priorisiert gegenüber der oberen. D.h. wenn man neben das Hauptfenster die Playlist oben andocken will, die nur 5px oder so kleiner ist, dockt er immer unten an und man hat keine Chance den oben bü+ndig anzudocken
  • (Unterpunkt zu 1;) ): Wenn man das Playlistenfenster kleiner oben andockt und anschließend nach unten größer zieht, sieht es komisch aus, wenn er für einen kurzen Moment unten andockt um anschließend wieder oben anzudocken
  • Wenn man alle Nebenfenster ausblendet, das Hauptfenster dann so verschiebt, dass nach dem wieder einblenden der anderen Nebenfenster der abstand weniger als 5px beträgt, hat man einen Vibrator *g* Sprich die Fenster wackeln beim verschieben wild umher, da die mal an der einen ecke anddocken, mal an der anderen
Gausi Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 8535
Erhaltene Danke: 473

Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
BeitragVerfasst: Sa 06.12.08 15:11 
So, rechtzeitig zu Nikolaus schmeiß ich mal das "beta" aus dem Titel raus. Hab noch eine Kleinigkeit am Einschnapp-Verhalten geändert und "Left" war noch nicht übersetzt. Ansonsten: Viel Spaß damit, ich brauch jetzt erstmal Pause hiervon. So um Ostern oder so fang ich vielleicht wieder mal mit einer neuen Version an....

Download im ersten Beitrag oder direkt hier.

_________________
We are, we were and will not be.
Martok
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 3661
Erhaltene Danke: 604

Win 8.1, Win 10 x64
Pascal: Lazarus Snapshot, Delphi 7,2007; PHP, JS: WebStorm
BeitragVerfasst: Fr 12.12.08 19:47 
Und rechtzeitig zum Schnapszahl-Datum 12.12. hab ich nen Bug ;)

Irgendwas stimmt mit der Webradio-Liste net. Änderungen werden zwar im ListView angezeigt, aber nicht gespeichert und beim nächsten Start hat man wieder die alten drin. Löschen kann man deswegen auch nicht.

Die Daten stehen jetzt in der Lib. Warum das? War mit der INI irgendwas komisch?

_________________
"The phoenix's price isn't inevitable. It's not part of some deep balance built into the universe. It's just the parts of the game where you haven't figured out yet how to cheat."
Gausi Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 8535
Erhaltene Danke: 473

Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
BeitragVerfasst: Fr 12.12.08 20:39 
Hm...bei mir funktionierts.

Hast du die Option "Medienbib automatisch speichern" deaktiviert? Vorgehen ist so:
  • Lade Nemp.gmp (d.h. Medienbib inkl. Dateien, Playlists und Radio-Sendern)
  • Wenn RadioList.Count = 0 dann lade Default.nwl
Und das passiert scheinbar bei dir, d.h. die neue Liste wird nicht in der Nemp.gmp mitgespeichert. Also: Automatisch speichern/laden aktivieren oder per "Exportieren" bei den Favouriten die Default.nwl überschreiben.

Wenn das klappt, ist das kein Bug, sondern eine Bedienschwäche :mrgreen:. Falls nicht, müsste ich noch mal was nachdenken, woran das noch liegen könnte.

_________________
We are, we were and will not be.
Martok
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 3661
Erhaltene Danke: 604

Win 8.1, Win 10 x64
Pascal: Lazarus Snapshot, Delphi 7,2007; PHP, JS: WebStorm
BeitragVerfasst: Fr 12.12.08 20:50 
Autospeichern beim Beenden ist an, und Count=0 kann nicht sein weil ich per Hex-Editor in der Nemp.gmp die Stationen finde.

Korrektur: Autospeichern ist an, aber es wird nicht genutzt. Die Datei datiert auf den 08.12., an den Stationen hab heute wie gesagt schon gedreht (und auch beendet^^).
Eventuell stimmt da was bei der Modified-Erkennung nicht?

_________________
"The phoenix's price isn't inevitable. It's not part of some deep balance built into the universe. It's just the parts of the game where you haven't figured out yet how to cheat."
Gausi Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 8535
Erhaltene Danke: 473

Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
BeitragVerfasst: Fr 12.12.08 21:03 
Hm...dann eine andere Frage, hast du normale Dateien in der Medienbib drin? Oder nur die Sender?

Wenn ja: Klappt es, wenn du die Bib per Hand speicherst und lädst?
Wenn nein: Fehler gefunden (bei if MedienBib.AutoSaveMediaList AND (MedienBib.Count > 0AND (MedienBib.Changed) then {save} ist dann ein if zu viel, was ich aber früher da brauchte ;-))

_________________
We are, we were and will not be.
Martok
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 3661
Erhaltene Danke: 604

Win 8.1, Win 10 x64
Pascal: Lazarus Snapshot, Delphi 7,2007; PHP, JS: WebStorm
BeitragVerfasst: Fr 12.12.08 23:17 
user profile iconGausi hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Wenn ja: Klappt es, wenn du die Bib per Hand speicherst und lädst?

Ja. Deswegen...
user profile iconGausi hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Wenn nein: Fehler gefunden (bei if MedienBib.AutoSaveMediaList AND (MedienBib.Count > 0AND (MedienBib.Changed) then {save} ist dann ein if zu viel, was ich aber früher da brauchte ;-))

Schade, dann wars das wohl nicht. Aber wie gesagt, ich vermute ja MedienBib.Changed funktioniert nicht bei Radioeinträgen.

_________________
"The phoenix's price isn't inevitable. It's not part of some deep balance built into the universe. It's just the parts of the game where you haven't figured out yet how to cheat."
Gausi Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 8535
Erhaltene Danke: 473

Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
BeitragVerfasst: Sa 13.12.08 13:16 
Ja, dann muss irgendwas mit dem Changed nicht stimmen. Problem dabei ist:
ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
Procedure TMedienBibliothek.AddRadioStation(aStation: TStation);
var newStation: TStation;
begin
    newStation := TStation.Create(MainWindowHandle);
    newStation.Assign(aStation);
    RadioStationList.Add(NewStation);
    Changed := True;
end;


Und auf False wird der Eintrag nur beim Laden und Speichern gesetzt. :gruebel: D.h. ist es vielleicht das? Du speicherst die Bib unter anderem Namen, so dass dann die Autosave-Datei nicht mehr geändert wird?

_________________
We are, we were and will not be.
Martok
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 3661
Erhaltene Danke: 604

Win 8.1, Win 10 x64
Pascal: Lazarus Snapshot, Delphi 7,2007; PHP, JS: WebStorm
BeitragVerfasst: Sa 13.12.08 13:37 
AddRadioStation funktioniert ja. Nur EditRadioStation nicht.

Hinzufügen der Streams am besagten 8.12. hat sauber geklappt, nur werden die Änderungen jetzt nicht mehr gespeichert.

_________________
"The phoenix's price isn't inevitable. It's not part of some deep balance built into the universe. It's just the parts of the game where you haven't figured out yet how to cheat."
Gausi Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 8535
Erhaltene Danke: 473

Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
BeitragVerfasst: Sa 13.12.08 13:53 
Ahso. Dann sag das doch! :mrgreen:

Da haben wir aneinander vorbei geschrieben. Ja, da wird Changed nicht neu gesetzt. Änder ich demnächst mal ab. Bis dahin: nach dem Edit in der Medienbib im Hauptfenster einmal Strg+F5 drücken, kurz warten und wieder ESC, dann ist Changed wieder True. :D

_________________
We are, we were and will not be.
jakobwenzel
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 1889
Erhaltene Danke: 1

XP home, ubuntu
BDS 2006 Prof
BeitragVerfasst: So 14.12.08 22:13 
Ich hab noch nen kleinen, wahrscheinlich einfach zu behebenden Bug:

Zufallsplaylist-Fenster öffnen und ohne was zu drücken auf Enter - geht nicht :?
EDIT: ist nur beim ersten öffnen nach dem Start von Nemp so

_________________
I thought what I'd do was, I'd pretend I was one of those deaf-mutes.
jakobwenzel
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 1889
Erhaltene Danke: 1

XP home, ubuntu
BDS 2006 Prof
BeitragVerfasst: Mi 24.12.08 14:00 
Und zum Fest noch ein Bug:

Wenn man erst einen normalen Titel am Abspielen ist, aber pausiert hat und dann per nächster Titel zu einer Webradio-Station wechselt, verbindet sich Nemp schon mit dem Server, obwohl noch pausiert wird. Wenn man dann abspielt, kann man nicht aufnehmen.

_________________
I thought what I'd do was, I'd pretend I was one of those deaf-mutes.
Gausi Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 8535
Erhaltene Danke: 473

Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
BeitragVerfasst: Mi 24.12.08 14:50 
Wird hoffentlich in der nächsten Version behoben. Ich bastle grad an ein paar Kleinigkeiten rum, die Fehler schau ich mir dann mit an. ;-)

Edit: Lokal sind die drei Fehler hier weg. Und ein weiterer Bug aus Mp3FileUtils ist auch schon raus. :D

_________________
We are, we were and will not be.
Gausi Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 8535
Erhaltene Danke: 473

Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
BeitragVerfasst: Fr 26.12.08 17:04 
Die drei zuletzt genannten Fehler sollten jetzt behoben sein. Außerdem habe ich etwas an den Standard-Covern geändert, die angezeigt werden, wenn kein Cover vorhanden ist und *.gif-Dateien freigeschaltet.

Und nicht zuletzt ein kleines Gimmick eingebaut. Dateien mit einem ganz bestimmten Namen, einer bestimmten Größe und einer bestimmten MD5-Checksumme werden jetzt *etwas* anders als in allen anderen bekannten Playern behandelt. ;-)

Download Nemp 3.2, oder im ersten Beitrag.

_________________
We are, we were and will not be.
Heiko
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 3169
Erhaltene Danke: 11



BeitragVerfasst: Fr 26.12.08 17:15 
user profile iconGausi hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Und nicht zuletzt ein kleines Gimmick eingebaut. Dateien mit einem ganz bestimmten Namen, einer bestimmten Größe und einer bestimmten MD5-Checksumme werden jetzt *etwas* anders als in allen anderen bekannten Playern behandelt. ;-)

Mhm, muss ein wirklich kleines Gimmick sein. Mir fällt gerade nix auf :? .

Kannst du ggf. das KeinCover-Bild transparent oder so machen? Das weißt beißt sich nen bissl mit dem schwarzen Skin.

Und ein weiterer Bug existiert noch: er sortiert nicht nach den Titelnummern, auch wenn es ausgewählt ist (bei Klick in der Vorauswahl oder beim starten...).
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 19276
Erhaltene Danke: 1741

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Fr 26.12.08 17:21 
user profile iconGausi hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Und nicht zuletzt ein kleines Gimmick eingebaut. Dateien mit einem ganz bestimmten Namen, einer bestimmten Größe und einer bestimmten MD5-Checksumme werden jetzt *etwas* anders als in allen anderen bekannten Playern behandelt. ;-)
Ich dachte es mir ja gleich was du meintest :D, das ist gut. :zustimm: