Autor Beitrag
Martok
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 3661
Erhaltene Danke: 604

Win 8.1, Win 10 x64
Pascal: Lazarus Snapshot, Delphi 7,2007; PHP, JS: WebStorm
BeitragVerfasst: So 25.01.09 21:18 
user profile iconHeiko hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Da heutzutage Breitbildbildschirme eh gängig sind

Wo lebst du? Und vor allem wann? 90% sind mit Sicherheit immer noch 4:5. Laptops haben eher WXGA, ja.

user profile iconHeiko hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:

Und eine zweite "Kleinigkeit": wie wäre es, wenn man nicht mehr direkt zw. Kompakt- und Einzelmodus unterscheidet sondern die Elemente dockbar macht? Dann könnte man sich die Komponenten so ausrichten wie man wöllte, und die die man nicht haben will ausblenden. Durch Profile könnte man den gleichen Effekt erreichen wie die bisherige Trennung, nur dass man eben auch Profile für verschiedene Gelegenheiten einrichten kann (Home-Profil, Party-Profil, ...)

Das ist ne Idee, dürfte aber relativ schwierig werden. Schon wenn man sich mal anguckt wie viele Probleme das Docking jetzt schon macht...

_________________
"The phoenix's price isn't inevitable. It's not part of some deep balance built into the universe. It's just the parts of the game where you haven't figured out yet how to cheat."
elundril
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 3747
Erhaltene Danke: 123

Windows Vista, Ubuntu
Delphi 7 PE "Codename: Aurora", Eclipse Ganymede
BeitragVerfasst: So 25.01.09 21:22 
user profile iconMartok hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
user profile iconHeiko hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Da heutzutage Breitbildbildschirme eh gängig sind

Wo lebst du? Und vor allem wann? 90% sind mit Sicherheit immer noch 4:5. Laptops haben eher WXGA, ja.


die alte standart-0815 abmessung ist aber immer noch 4:3 und nicht 4:5 ;-)

_________________
This Signature-Space is intentionally left blank.
Bei Beschwerden, bitte den Beschwerdebutton (gekennzeichnet mit PN) verwenden.
Heiko
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 3169
Erhaltene Danke: 11



BeitragVerfasst: So 25.01.09 22:03 
user profile iconMartok hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
user profile iconHeiko hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Da heutzutage Breitbildbildschirme eh gängig sind

Wo lebst du? Und vor allem wann? 90% sind mit Sicherheit immer noch 4:5. Laptops haben eher WXGA, ja.

Wie oft wird im privaten Bereich der Rechner gewechselt? So aller gute 3 Jahre (war der Schnitt, wenn ich mich recht entsinne). Meist gehört dazu ein neues Dsplay. Und welche findet man in letzter Zeit verstärkt? Genau 16:10 (16:9 ist noch eher unüblich). 4:3 nimmt doch merkbar ab. Wenn wir dazu betrachten, dass inzwischen mehr Laptops als Desktoprechner verkauft werden und Notebooks schon seit ewigkeiten zumeist 16:10 haben, kannst du dir vorstellen, wie viele Breitbild haben. Wenn man noch davon ausgeht, dass nemp vorrangig bei privaten Leuten genutzt wird (bestimmt nahezu 100% ;) )...

Auf einer Website die ich noch warte zeigt GoogleAnalytics über den Zeitraum des letzten Jahres mir an, dass nur knapp unter 50% noch 4:3 Bildschirme hatten (ok die Website ist nicht repräsentativ, aber zumindestens ist eine grobe Einordnung möglich).

Btw: Ich lebe hinterm Mond in einem Land, dass man oftmals Germany bzw. Deutschland nennt ;).

@Docking: ich weiß gar nicht mehr, ob ich bei einem Projekt damals von mir mit Docking groß Probleme hatte. spTBX beherrschte es zumindestens ganz gut ;).
Heiko
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 3169
Erhaltene Danke: 11



BeitragVerfasst: Mo 26.01.09 20:29 
Ach gausi, noch ne Kleinigkeit, die mich in letzter Zeit doch öfters mal stört (da die Deskband bei x64 ja nicht läuft nutzte ich dem entsprechend wieder die Taskleiste): kannst du statt "[ N e m p ] - ..." einfach nur "Nemp - ..." schreiben? Zu mindesten wenn er nicht durchläuft, denn dann ist es klar, dass das nicht zum aktuellen Titel gehört. Durch das weglassen dieser Zeichen würde man dann auch ein paar mehr Buchstaben vom Titel erkennen ;).
Gausi Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 8535
Erhaltene Danke: 473

Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
BeitragVerfasst: Di 27.01.09 17:30 
Mal ne kurze Rückmeldung:

Docking, also "freies" anordnen der Komponenten im Fenster wird es fürs erste nicht geben.

Detail-Ansicht direkt im Hauptfenster ist eine Option, die ich durchaus für überlegenswert halte. Ich werde für die übernächste Version (also 3.4)(*) mal schauen,ob man da was machen kann. Ein Vorteil wäre die einfache Bearbeitung in diesem Feld - falls der VST da größere Probleme machen sollte.

Monitorauflösung: Es ist mir egal, ob und wenn ja seit wann drölf:42-Monitore standard sind oder nicht. Ich versuche, die Systemvoraussetzungen klein zu halten, und bin schon nicht besonders glücklich darüber, dass 800x600 nicht wirklich ausreicht. Mit einer 1024x768 wird man aber auch in Zukunft auskommen - auch wenn dann der Bildschrim voll ist.
Aber: Wenn man das Detail-Fenster da haben will, dann erscheint es sinnvoll, nicht ganz so viele Spalten anzuzeigen. D.h. Die Breite wäre da ein eher nebensächliches Problem.

Taskleiste: Schau ich mir mal an - ohne Scrollen erscheint mir das sinnvoll. Mit Scrollen muss das so rein, damit dadurch alleine der Eintrag in der Taskleiste schon (fast) ausgefüllt ist, denn afaik existiert keine einfache Möglichkeit festzustellen, ob der Titel ganz da rein passt oder nicht - d.h. ob das Scrollen nötig ist oder nicht.

________________
(*) Version 3.3 kommt demnächst mit einigen kleineren Erweiterungen und Änderungen, die zwar auch Aufwand bedeuten, aber nicht so gravierend sind.

_________________
We are, we were and will not be.
Heiko
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 3169
Erhaltene Danke: 11



BeitragVerfasst: Sa 31.01.09 01:27 
Moin Gausi,

sag mal, hast du folgende Möglichkeit drin? Wenn man die Aufnahme startet, dass er automatisch stoppt, sobald das Lied zu Ende ist? Also z.B. Strg+RecordButton?
Heiko
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 3169
Erhaltene Danke: 11



BeitragVerfasst: Sa 31.01.09 16:31 
Mir ist gerade nen Bug aufgefallen. Hast du mal unter Win7 Win+Pfeiltasten ausprobiert? Wenn nicht: Gib mal Nemp den Fokus und drücke WIn+Pfeil-nach-unten. Dann minimiert der nicht in die Taskleiste sondern es bleibt son Balken übrig. Nemp ist da das einzige Programm, welches das Prob hat - also bei denen, wo ich es getestet habe.
Gausi Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 8535
Erhaltene Danke: 473

Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
BeitragVerfasst: Sa 31.01.09 16:48 
Mit der Taskleiste funktioniert unter Windows 7 einiges nicht. Ich habe da einige Aufrufe in Verdacht - ich werde da aber mal demnächst was drüber schauen.
JayEff
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 2971

Windows Vista Ultimate
D7 Enterprise
BeitragVerfasst: So 01.02.09 16:59 
Mir fällt gerade etwas ein:
Gibt's eine Anzeige die mir sagt, das Nemp grad arbeitet? Ich meine, im Sinne von "Ich durchsuch grad ein Verzeichniss, bitte warte kurz..." oder "Ich check grad die Medienliste auf fehlende Dateien". Als ich die beiden Funktionen eingesetzt hab, wusste ich nie, wann sie fertig sind. Ein Ladebalken, oder so eine Art Marquee-Bar (Falls man kein Ladebalken.Max berechnen kann ;) ) wäre nicht schlecht. Denkbar wäre eine Platzierung wie bei Windows Vista: In der Adressleiste wird ein Ladebalken angezeigt, während man die Suche laufen hat. Im Nemp (Mehr-Fenster-Modus zumindest) wäre doch denkbar, den Balken als halbtranzparente graue Leiste über die Box zu legen, in der auch z.B. "1 Datei markiert, größe/länge" steht.

(Stand: Nemp 3.1.0 - Mannoman, schnell mal updaten :zustimm:
Aktuell behauptet Nemp, er kann sich nicht beenden, weil er noch arbeitet, ich soll doch ESC drücken. Seit 3 minuten. Die Ext.Festplatte, die er grade durchsuchen sollte, rödelt nicht mehr. Drücken der ESC taste bringt nichts. Vermtl. ist der bug schon gefixt, wie gesagt, ältere Verison.)

edit: mit dem aktualisieren ist der Sinn des Beitrags natürlich komplett erledigt worden :oops: Grad seh ich da eine %-Anzeige ... :oops:
Edit: déjà vu erlebnis ist das, ich glaub, ich hab die hälfte dieses beitrags schonmal gepostet und der bug war *damals* schon gefixt, aber ich war mir ganz sicher, geupdated zu haben :nixweiss: naja.

_________________
>+++[>+++[>++++++++<-]<-]<++++[>++++[>>>+++++++<<<-]<-]<<++
[>++[>++[>>++++<<-]<-]<-]>>>>>++++++++++++++++++.+++++++.>++.-.<<.>>--.<+++++..<+.
Gausi Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 8535
Erhaltene Danke: 473

Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
BeitragVerfasst: So 15.02.09 13:01 
Eine neue Version (Nemp 3.3) ist da. Da ich ein paar Dinge geändert habe, erstmal wieder als Beta.

Besonders hervorheben möchte ich hier die Updater-Funktion. Sie funktioniert wie bei Opera oder Miranda - d.h. es wird nur auf Updates geprüft und auf Wunsch die Download-Seite geöffnet.

Außerdem denke ich ist hier Platz für ein kleines Eigenlob für meine schnelle und kundenfreundliche Reaktion auf Meldungen zu unerwünschtem Fehlverhalten dieses ansonsten vorzüglichen Produktes. Kaum wird eine kleine Unstimmigkeit im ausgeklügelten Bedienkonzept bemängelt, werden keine Kosten und Mühen gescheut, diesen Makel zeitnah zu beheben. Im vorliegenden Fall (Lautstärkeregelung über Multimediatasten) dauerte das nur wenig mehr als drei Jahre. Ich denke, darauf kann man aufbauen. :zwinker:

(Wenns jetzt immer noch nicht klappt: Heiko ist schuld - der hat das getestet :mrgreen:. Ich habe keine Multimedia-Tastatur mit Volume-Tasten, das Rad bei meiner tickt wohl etwas anders.)

_________________
We are, we were and will not be.
JayEff
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 2971

Windows Vista Ultimate
D7 Enterprise
BeitragVerfasst: So 15.02.09 16:55 
user profile iconGausi hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Ich denke, darauf kann man aufbauen. :zwinker:
:zustimm: user profile iconGausi lebe hoch! :party:

Ich werde das gleich mal laden, war ich doch immer der, der Bugs von veralteten Versionen gepostet hat :oops:

Edit:
Liegt das an mir, oder sind manche Einträge in den Optionen Englisch, andere Deutsch? "If applicable, start playback with a new file" und die Auto-Updater Groupbox sind englisch. Ich hab nemp direkt in den alten ordner reinkopiert, sodass alle Einstellungen beibehalten wurden.

_________________
>+++[>+++[>++++++++<-]<-]<++++[>++++[>>>+++++++<<<-]<-]<<++
[>++[>++[>>++++<<-]<-]<-]>>>>>++++++++++++++++++.+++++++.>++.-.<<.>>--.<+++++..<+.
Gausi Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 8535
Erhaltene Danke: 473

Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
BeitragVerfasst: So 15.02.09 17:09 
Ach, das hatte ich vergessen zu erwähnen. Das Language-File ist noch nicht angepasst, deswegen sind neue und geänderte Dinge noch auf Englisch. Das hole ich die Tage noch nach. ;-)

_________________
We are, we were and will not be.
JayEff
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 2971

Windows Vista Ultimate
D7 Enterprise
BeitragVerfasst: So 15.02.09 17:12 
user profile iconGausi hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Ach, das hatte ich vergessen zu erwähnen. Das Language-File ist noch nicht angepasst, deswegen sind neue und geänderte Dinge noch auf Englisch. Das hole ich die Tage noch nach. ;-)

Erfährt man davon in der update-funktion? :mrgreen:

_________________
>+++[>+++[>++++++++<-]<-]<++++[>++++[>>>+++++++<<<-]<-]<<++
[>++[>++[>>++++<<-]<-]<-]>>>>>++++++++++++++++++.+++++++.>++.-.<<.>>--.<+++++..<+.
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 19276
Erhaltene Danke: 1741

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: So 15.02.09 17:13 
Unter Vista funktioniert die Regelung über die Tasten übrigens nicht. Denn da regelt Vista selbst schon die komplette Lautstärke damit, die Tasten werden also gar nicht erst an die Anwendung weitergeleitet. Das nur zur Info. ;-)

Unter Windows 7 schaue ich nachher einmal, aber ich vermute einmal, dass es da genauso ist.
Gausi Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 8535
Erhaltene Danke: 473

Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
BeitragVerfasst: So 15.02.09 17:23 
Das mag sein, aber vorher war es so, dass wenn die Tasten an Nemp weitergeleitet wurden, tat sich gar nichts. ;-)

user profile iconJayEff hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Erfährt man davon in der update-funktion? :mrgreen:
Wird man, weil ich dann einfach ein neues Build veröffentliche, in dem dann auch die noch zu findenden Fehler behoben sind. :mrgreen:

_________________
We are, we were and will not be.
matze
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 4613
Erhaltene Danke: 24

XP home, prof
Delphi 2009 Prof,
BeitragVerfasst: Mo 16.02.09 14:15 
user profile iconGausi hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Eine neue Version (Nemp 3.3) ist da. Da ich ein paar Dinge geändert habe, erstmal wieder als Beta.
Hurra!

user profile iconGausi hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Besonders hervorheben möchte ich hier die Updater-Funktion. Sie funktioniert wie bei Opera oder Miranda - d.h. es wird nur auf Updates geprüft und auf Wunsch die Download-Seite geöffnet.
Och :-( Das schreit doch geradezu nach einem Third-Party-Tool das ein automatisches Update bereitstellt, oder :zwinker:

_________________
In the beginning was the word.
And the word was content-type: text/plain.
Heiko
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 3169
Erhaltene Danke: 11



BeitragVerfasst: Mo 16.02.09 14:28 
user profile iconGausi hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Besonders hervorheben möchte ich hier die Updater-Funktion. Sie funktioniert wie bei Opera oder Miranda - d.h. es wird nur auf Updates geprüft und auf Wunsch die Download-Seite geöffnet.

Lügner :mrgreen: - mein Opera updated sich automatisch (war letztens dumm, als ich eine Installation begonnen habe und auf einmal nen zweiter unbekannter Installer sich öffnete *g* - nachdem ich Opera starten wollte)

user profile iconGausi hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Kaum wird eine kleine Unstimmigkeit im ausgeklügelten Bedienkonzept bemängelt, werden keine Kosten und Mühen gescheut, diesen Makel zeitnah zu beheben.

Man oh man, da sollten sich einige Firmen etwas bei dir Abschneiden ;).

user profile iconGausi hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
(Wenns jetzt immer noch nicht klappt: Heiko ist schuld - der hat das getestet :mrgreen:.

Immer auf die kleinen :cry: ^^
JayEff
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 2971

Windows Vista Ultimate
D7 Enterprise
BeitragVerfasst: Mo 16.02.09 17:38 
user profile iconmatze hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Och :-( Das schreit doch geradezu nach einem Third-Party-Tool das ein automatisches Update bereitstellt, oder :zwinker:
:zustimm: Ganz meine Meinung ... also ...matze? :mrgreen:

_________________
>+++[>+++[>++++++++<-]<-]<++++[>++++[>>>+++++++<<<-]<-]<<++
[>++[>++[>>++++<<-]<-]<-]>>>>>++++++++++++++++++.+++++++.>++.-.<<.>>--.<+++++..<+.
JayEff
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 2971

Windows Vista Ultimate
D7 Enterprise
BeitragVerfasst: Mo 16.02.09 20:32 
gerade hab ich nemp meinen truecrypt container (gemountet) durchsuchen&überwachen lassen. Dabei traten die Fehler
ausblenden Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
---------------------------
[ N e m p ]
---------------------------
Zugriffsverletzung bei Adresse 004040D4 in Modul 'nemp.exe'. Lesen von Adresse FFFFFFDC.
---------------------------
OK   
---------------------------
sowie
ausblenden Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
---------------------------
[ N e m p ]
---------------------------
Ungültige Typumwandlung.
---------------------------
OK   
---------------------------
wiederholt und abwechselnd (zweiterer häufiger als ersterer) auf. Vermutlich für jede Datei einmal, denn der Pfad, der gerade durchsucht wird, änderte sich. Und als er mit allem durch war, gab's nen APPCRASH:
ausblenden volle Höhe Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
20:
21:
22:
23:
24:
25:
26:
27:
28:
29:
30:
31:
32:
33:
34:
---------------------------
Anwendungsfehler
---------------------------
Exception EAccessViolation in Modul nemp.exe bei 000054F0.

Zugriffsverletzung bei Adresse 004054F0 in Modul 'nemp.exe'. Lesen von Adresse 468F02BC.


---------------------------
OK   
---------------------------

==und==
---------------------------
Anwendungsfehler
---------------------------
Exception EOSError in Modul nemp.exe bei 00013CF2.

Systemfehler.  Code: 5.

Zugriff verweigert.


---------------------------
OK   
---------------------------
==und==
---------------------------
Error
---------------------------
Runtime error 216 at 00403F1E
---------------------------
OK   
---------------------------
letztere traten tausendfach auf und das obwohl der Prozess des Nemp nicht mehr lief. Ich nutze Nemp 3.3 beta :nixweiss:

Edit: der fehler ließ sich soeben reproduzieren, genaue schrittfolge: Rechtsklick->Medienbibliothek->Fehlerhafte Dateien(oder so) entfernen. Dadurch wurde die komplette bib gelöscht da ich meine songs in den container kopiert hab.
dann rechtsklick -> Verzeichniss nach neuen Dateien durchsuchen.
Dieses mal hat er sich nicht bei jeder Datei gemeldet aber nach ablauf der Durchsuchung kamen wieder die 1000e runtime errors.

Edit: Fehler trat auch bei nur 1 ordner auf (gerade hatte ich meinen ordner musik durchsuchen lassen, da sind viele ordner drin :) ) und auch ohne dass beim überwachen auf "ja" geklickt wird.

Edit: Keine Fehler bei direktem Drag&Drop auf die Playlist.

_________________
>+++[>+++[>++++++++<-]<-]<++++[>++++[>>>+++++++<<<-]<-]<<++
[>++[>++[>>++++<<-]<-]<-]>>>>>++++++++++++++++++.+++++++.>++.-.<<.>>--.<+++++..<+.
Gausi Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 8535
Erhaltene Danke: 473

Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
BeitragVerfasst: Mo 16.02.09 20:57 
Tritt der Fehler auch bei Dateien auf "normalen" Platten auf, wenn du z.B. den Hauptordner umbennenst, oder nur, wenn die von einem Truecrypt-Laufwerk/Container kommen?

_________________
We are, we were and will not be.