Autor Beitrag
Gausi Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 8535
Erhaltene Danke: 473

Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
BeitragVerfasst: Sa 07.03.09 16:34 
Scrobblen widerspricht zwar meinem Wunsch nach Privatsphäre, aber das hört sich prinzipiell nicht schlecht an. Ich schau mal, ob ich durch das Authentification-Gewirr durchsteige. Erstmal brauche ich wohl einen User-Account, dann muss ich mir bei LastFM einen API-Key besorgen, darüber bekomme ich dann ein Token, was der Anwender im Browser authentifizieren muss, damit Nemp in seinem Userprofil rumwerkeln darf. Dann muss ich mir damit einen Sessionkey holen, mit dem ich dann den nötigen Handshake für die Scrobbling-Session starten kann. Die Scrobbling-ID, die ich dann bekomme, wird dann für den Rest gebraucht. Ich hoffe, ich habe das richtig verstanden. :nut:

Dürfte in zwei oder drei Zeilen erledigt sein. Gibts da ne Komponente für? :lol:

_________________
We are, we were and will not be.
jakobwenzel
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 1889
Erhaltene Danke: 1

XP home, ubuntu
BDS 2006 Prof
BeitragVerfasst: Sa 07.03.09 16:52 
Joa, ich hab das auch so verstanden.
Und Komponenten hab ich dafür keine gefunden :?

Toller Service, ehrlich gesagt hätte ich nicht damit gerechnet, dass du das wegen mir einbaust :zustimm:

_________________
I thought what I'd do was, I'd pretend I was one of those deaf-mutes.
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 19276
Erhaltene Danke: 1741

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Sa 07.03.09 17:08 
Soweit ich das so sehe gibt es da nicht besonders viele Player unter Windows, die das derzeit anbieten. Unter Linux sieht das ganz anders aus.
Insofern könnte das durchaus für viele interessant sein. ;-)
(Für mich nicht, Datenschutz etc.)
Gausi Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 8535
Erhaltene Danke: 473

Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
BeitragVerfasst: Sa 07.03.09 17:13 
Naja, ich hoffe einfach mal, dass du ein Power-Hörer bei LastFM bist, und dann bald ganz viele Leute auf deiner Seite sehen, was du so tolle Musik mit einem alternativen Player hörst. :mrgreen:

Naja, mal sehen. Könnte etwas dauern - einen ApiKey hab ich jetzt erstmal, die gibts wohl automatisch. Damit kann ich demnächst mal testen. Ob ich eine Client-ID bekomme kann ich noch nicht sagen - die muss wohl bei "echten Menschen" per Mail manuell angefordert werden.

Aus der Beta-Phase komme ich zur Zeit eh nicht raus, demnächst kommt mal ein neuer Versuch mit deaktivierbarer "Use threaded Library-Update" und neuerem FastMM4. Vielleicht lässt sich der so beheben.

Edit: Ich hab mich heute vormittag mal da rangesetzt, und kann sagen: Scrobbling wird zu 90% in der nächsten Version kommen. Ich habe mich grade durch das Protokoll gekämpft, und vom Prinzip her läuft es schon - d.h. ich bekomme per Buttonklick ein "NowPlaying: Scooter - Rhapsody in E" in mein LastFM-Profil.
Jetzt muss ich das nur noch halbwegs stabil hinkriegen und den Player dafür etwas erweitern. :D

_________________
We are, we were and will not be.
jakobwenzel
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 1889
Erhaltene Danke: 1

XP home, ubuntu
BDS 2006 Prof
BeitragVerfasst: Do 12.03.09 21:04 
Wenn man in der Playlist mehrere nicht nacheinander kommende Titel selektiert und diese dann verschiebt, behalten die Titel ihren Abstand bei - nicht wirklich das was ich erwarten würde.
Ich würd vorschlagen, dass die dann zusammengeschoben werden.

_________________
I thought what I'd do was, I'd pretend I was one of those deaf-mutes.
BenBE
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 8721
Erhaltene Danke: 191

Win95, Win98SE, Win2K, WinXP
D1S, D3S, D4S, D5E, D6E, D7E, D9PE, D10E, D12P, DXEP, L0.9\FPC2.0
BeitragVerfasst: Sa 14.03.09 09:11 
Bei Drag&Drop bei Windows ist dieses Verhalten im Explorer identisch.

Stimm Dir aber zu, dass das i.d.R. bei einem MediaPlayer nicht ganz das ist, was man oftmals möchte.

_________________
Anyone who is capable of being elected president should on no account be allowed to do the job.
Ich code EdgeMonkey - In dubio pro Setting.
Regan
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 2157
Erhaltene Danke: 72


Java (Eclipse), Python (Sublimetext 3)
BeitragVerfasst: Mo 16.03.09 21:05 
Bei mir kam gerade der Fehler:
"Beim Speichern der Medienbibliothek ist ein Fehler aufgetreten. Das sollte nicht passieren."
:lol: :rofl: :mrgreen:
Nach einem Neustart war die Bib leer. Ich habe nichts gemacht. Nur ganz normal im Internet gesurft. Ich sag dir Bescheid, wenn das wieder auftritt.
Gausi Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 8535
Erhaltene Danke: 473

Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
BeitragVerfasst: Mo 16.03.09 23:00 
Diese "Das sollte nicht passieren"-Meldungen (es gibt noch ein paar andere) sind meist dummy-Meldungen der Form
ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
if assigned(ObjektWasEigentlichWirklichDaSeinSollte) then
  doWas
else
  ShowMessage('Ups, das sollte nicht passieren.')

Meistens passiert das auch nicht. :mrgreen:

Ich glaube, ich schau mich wirklich mal nach einem (semi-)professionellen Log/Debug-System um. Eurekalog scheint ganz brauchbar zu sein, und 99€ sind durchaus finanzierbar.

@Drag&Drop: Ich sehe ein, dass man so per Drag&Drop Dateien "zusammenziehen" will. Ob ich das ändern werde, weiß ich nicht so genau. Dieses Drag&Drop in der Playlist ist eine ziemliche Frickelei, auch weil ich da nicht so genau weiß, was ich da tu :angel:. Aber in Zusammenhang mit Cue-Files, Baumansicht und einigem mehr, was in der Playlist möglich ist ... bitte verzeiht mir, wenn ich da erstmal nichts dran ändere.

Vermutlich kommt vor Ostern eine zweite Beta raus, dann mit den kleinen GUI-Verbesserungen und Last-FM-Scrobbel-Feature.

_________________
We are, we were and will not be.
Martok
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 3661
Erhaltene Danke: 604

Win 8.1, Win 10 x64
Pascal: Lazarus Snapshot, Delphi 7,2007; PHP, JS: WebStorm
BeitragVerfasst: Mo 16.03.09 23:55 
user profile iconGausi hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Diese "Das sollte nicht passieren"-Meldungen (es gibt noch ein paar andere) sind meist dummy-Meldungen der Form
ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
if assigned(ObjektWasEigentlichWirklichDaSeinSollte) then
  doWas
else
  ShowMessage('Ups, das sollte nicht passieren.')

Da hat mal einer was erfunden... nennt sich Assertions ;)

user profile iconGausi hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Ich glaube, ich schau mich wirklich mal nach einem (semi-)professionellen Log/Debug-System um. Eurekalog scheint ganz brauchbar zu sein, und 99€ sind durchaus finanzierbar.

Zum Exceptions vernünftig erfassen reicht auch MadExcept oder mit gelinkten Maps auch das Jedi-Teil...

_________________
"The phoenix's price isn't inevitable. It's not part of some deep balance built into the universe. It's just the parts of the game where you haven't figured out yet how to cheat."
Martok
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 3661
Erhaltene Danke: 604

Win 8.1, Win 10 x64
Pascal: Lazarus Snapshot, Delphi 7,2007; PHP, JS: WebStorm
BeitragVerfasst: Sa 21.03.09 20:11 
Und mal wieder ein Feature-Request. Übrigens wieder so einer, bei dem man sich fragt wieso das bisher keiner Angemeldet hat^^

Für die PlaylistBibliothek: 'Überwachte Verzeichnisse neu einlesen'. Sollte das machen, was Nemp bei Medien-Wechsel sowieso tut, und erspart einem das Nemp neu starten oder manuell Verzeichnisse aktualisieren nachdem neue Dateien dazugekommen sind.

_________________
"The phoenix's price isn't inevitable. It's not part of some deep balance built into the universe. It's just the parts of the game where you haven't figured out yet how to cheat."


Zuletzt bearbeitet von Martok am Sa 21.03.09 20:19, insgesamt 1-mal bearbeitet
Gausi Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 8535
Erhaltene Danke: 473

Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
BeitragVerfasst: Sa 21.03.09 20:15 
Das hab ich jetzt nicht verstanden. :gruebel:

Meinst du, dass die Playlist bei neu angeschlossenen Platten neu gescannt wird, um ggf. "durchgestrichene" Dateien wieder normal anzuzeigen?

_________________
We are, we were and will not be.
Martok
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 3661
Erhaltene Danke: 604

Win 8.1, Win 10 x64
Pascal: Lazarus Snapshot, Delphi 7,2007; PHP, JS: WebStorm
BeitragVerfasst: Sa 21.03.09 20:19 
Oh. Sorry. Die Playlist mein ich doch gar nicht, sondern die Bibliothek.
Habs oben mal korrigiert.

_________________
"The phoenix's price isn't inevitable. It's not part of some deep balance built into the universe. It's just the parts of the game where you haven't figured out yet how to cheat."
Gausi Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 8535
Erhaltene Danke: 473

Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
BeitragVerfasst: Sa 21.03.09 20:34 
Ach so. Ja, da ließe sich der entsprechende Funktionsaufruf wahrscheinlich leicht einbauen. Edit: Hm, das reicht nicht ganz, da es ja schon sinnvoll sein dürfte, nur die neu hinzugekommenen Verzeichnisse zu scannen, und nicht die vorher bereits vorhandenen erneut.

Allerdings ist die "Überwachte-Verzeichnisse"-Liste von der Laufwerksüberwachung etwas losgelöst, da die überwachten Verzeichnisse statisch sind, d.h. die Laufwerksbuchstaben der überwachten Verzeichnisse werden nicht beim Start anhand der Laufwerks-ID/SerienNr. ermittelt/korrigiert.
Das könnte ich dabei evtl. auch mal ändern, allerdings habe ich da schonmal diesen Aufwand gescheut, und hatte da auch gute Gründe für, die mir jetzt auf Anhieb aber nicht mehr einfallen. :gruebel: Edit: Nein, der Aufwand ist doch etwas größer als gedacht - das werde ich vorerst statisch lassen. Der Aufwand lohnt imho nicht wirklich.

Noch ein Edit: Es funktioniert. :D
Einloggen, um Attachments anzusehen!
_________________
We are, we were and will not be.
MDX
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 595
Erhaltene Danke: 4

Windows 8.1, Linux Debian 8, Android Lollipop
Delphi, PHP, Java (Android)
BeitragVerfasst: Mi 25.03.09 19:39 
Mal ne Frage:
Darf ich NeMP auf meiner Homepage direkt von meinem Server downloaden und auch direkten Downloadlink auf deiner HP verweisen lasen?

MFG
Dave
BenBE
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 8721
Erhaltene Danke: 191

Win95, Win98SE, Win2K, WinXP
D1S, D3S, D4S, D5E, D6E, D7E, D9PE, D10E, D12P, DXEP, L0.9\FPC2.0
BeitragVerfasst: Mi 25.03.09 19:53 
NeMP ist zwar Freeware, und wenn Du Mirrorn willst, ist das sicherlich kein Thema, aber IMHO sollte der Haupt-Mirror immer auf der Hersteller-Page liegen.

_________________
Anyone who is capable of being elected president should on no account be allowed to do the job.
Ich code EdgeMonkey - In dubio pro Setting.
MDX
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 595
Erhaltene Danke: 4

Windows 8.1, Linux Debian 8, Android Lollipop
Delphi, PHP, Java (Android)
BeitragVerfasst: Mi 25.03.09 19:57 
Es gibt ja 2 Downloads einen direkten Haupt-Mirror Download und einen von meinem Server!


Warten wir mal auf Gausis Antwort :D
Gausi Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 8535
Erhaltene Danke: 473

Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
BeitragVerfasst: Mi 25.03.09 20:18 
Ich würde es lieber sehen, wenn nur auf meine Seite verlinkt wird. Damit ist dann halbwegs sichergestellt, dass immer die aktuellste Version runtergeladen wird, und da ich durchaus öfter mal so ganz fiese peinliche Bugs einbaue, die schnell gefixed werden müssen, ist das auch sehr sinnvoll :angel:. Einzige Ausnahme ist afaik computerbild.de, die auch mal nett nachgefragt haben, nachdem sie es in ihr Archiv aufgenommen haben.

Und der Traffic ist jetzt nicht so gravierend, dass der Server darunter zusammenbrechen würde, und Mirrors nötig wären. ;-)

Von daher: Links gerne, spiegeln nicht so gerne, Deeplinks sind auch ok.

btw.: kann gut sein, dass in den nächsten Tagen das Scrobbel-Update kommt. ;-)

_________________
We are, we were and will not be.
MDX
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 595
Erhaltene Danke: 4

Windows 8.1, Linux Debian 8, Android Lollipop
Delphi, PHP, Java (Android)
BeitragVerfasst: Mi 25.03.09 21:07 
user profile iconGausi hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Von daher: Links gerne, spiegeln nicht so gerne, Deeplinks sind auch ok.


Okay, dann keion Mirror :D
Gausi Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 8535
Erhaltene Danke: 473

Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
BeitragVerfasst: Do 26.03.09 15:14 
Etwas schneller als erwartet: Nemp goes Web2.0: Wer einen LastFM-Account hat: Bitte den Scrobbler ausprobieren. :D

Download der neuen Version von meiner Webseite (zip-Archiv, ca. 2.5MB):

Nemp 3.3 (Beta 2) (Sprachdatei noch nicht angepasst, Teile sind also noch in englisch)

An dieser Stelle ein Hinweis bzgl. der Fehler-Kaskade beim Bib-Update. Es gibt jetzt eine Option "Update library in Mainthread" (auf der ersten Einstellungsseite). Dann wird das einsortieren der neuen Dateien im VCL-Hauptthread durchgeführt, was eine etwas längere Sperrung der Eingaben verursacht (ca. 1-5 Sekunden), und die Anzeige des Playerfensters erfolgt erst nach dem vollständigen Laden der Bib.

Bitte mal testen, ob der Fehler dann immer noch auftritt, ansonsten die MadExcept-Bugreports zusenden. - Danke.

_________________
We are, we were and will not be.
elundril
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 3747
Erhaltene Danke: 123

Windows Vista, Ubuntu
Delphi 7 PE "Codename: Aurora", Eclipse Ganymede
BeitragVerfasst: Do 26.03.09 16:05 
Gratuliere! Der Scrobbler funktioniert bei mir ohne Fehler! :)

Vielleicht noch eine kleine Bitte: Kannst du vielleicht noch eine Option reinprogrammieren das er erst nach z.b: 50% des Liedes scrobbelt? Dadurch kann man Lieder die man nicht hören möchte einfach überspringen ohne das sie als gescrobbelt angezeigt werden.

lg elundril

_________________
This Signature-Space is intentionally left blank.
Bei Beschwerden, bitte den Beschwerdebutton (gekennzeichnet mit PN) verwenden.