Autor Beitrag
Heiko
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 3169
Erhaltene Danke: 11



BeitragVerfasst: So 28.06.09 16:42 
Sieht irgendwie aufgeräumter aus :). Ich weiß nur nicht obs daran liegt das jetzt kein Skin da ist oder obs wirklich aufgeräumter ist :twisted: .

user profile iconMartok hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
-Warum genau ist die Visualisierung jetz *so* klein? So wie ich das sehe kann die doch bis fast an die Sterne ran, oder?

Du musst auch Platz haben, wenn der Titel mal breiter ist ;). Was ich aber evtl. machen würde: Cover gegen Visualisierung tauschen.

user profile iconMartok hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:

-Bei überwiegend kurzen Titel/Namen/Album (so wie im Beispiel) sieht das rechts doch leer aus. Wie wärs mit
ausblenden Quelltext
1:
2:
3:
Artist - Title
Album
Bisschen was Technisches

Das technische würde ich komplett rauslassen. Wen interessiert es wirklich bei jedem Trackwechsel, ob es immer noch 44,1kHz etc. sind? Im Prinzip niemand.
Martok
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 3661
Erhaltene Danke: 604

Win 8.1, Win 10 x64
Pascal: Lazarus Snapshot, Delphi 7,2007; PHP, JS: WebStorm
BeitragVerfasst: So 28.06.09 16:53 
user profile iconHeiko hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Du musst auch Platz haben, wenn der Titel mal breiter ist ;).

Also so wie ich das sehe ist die Vis im Entwurf komplett unterhalb der Label, auf höhe der Sterne. Die sollten sich also nie treffen.

user profile iconHeiko hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Was ich aber evtl. machen würde: Cover gegen Visualisierung tauschen.

Näää... weiß nicht, irgendwie find ich schon dass das da oben hingehört.

[quote="user profile iconHeiko"(569099)]
user profile iconMartok hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Das technische würde ich komplett rauslassen. Wen interessiert es wirklich bei jedem Trackwechsel, ob es immer noch 44,1kHz etc. sind? Im Prinzip niemand.

Okay, das nicht. Aber Dateiname und Bitrate wären schon toll.

_________________
"The phoenix's price isn't inevitable. It's not part of some deep balance built into the universe. It's just the parts of the game where you haven't figured out yet how to cheat."
Heiko
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 3169
Erhaltene Danke: 11



BeitragVerfasst: So 28.06.09 17:10 
user profile iconMartok hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Also so wie ich das sehe ist die Vis im Entwurf komplett unterhalb der Label, auf höhe der Sterne. Die sollten sich also nie treffen.

Hast Recht. Hab da nicht so genau hingeschaut ;).


user profile iconMartok hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Okay, das nicht. Aber Dateiname und Bitrate wären schon toll.

Finde ich genauso unwichtig, denn es gibt Musikrichtungen da reichen 64kbit/s (Techno) und bei einigen hört man selbst bei 192kbit/s noch die Komprimierung (z.B. Apocalyptica). Von daher würde ich allgemein technische Dteails weglassen. Wenn man an dem Zustand etwas ändern will, dann kann man auch schnell nachschauen, wie die nun komprimiert ist. Und der Dateiname sollte ja angezeiegt werden, wenn kein Titel vorhanden ist. Sollte also auch ausreichen ;).

@Gausi: Was mir gerade su auffällt: Was hälst du vom "Coverflow" alla WinAMP (vertikal statt horiziontal und dafür gleich mehr Infos)?

Und noch eine bitte: ändere mal bitte den Lautstärkeregler.Den erkennt man wirklich nicht als solch einen. Ich weiß nicht was du dazu meinst: aber wie wäre eine Anpassung des Playercontrols an WinAMP? Irgendwie wirkt das angenehm kompakt. Bei der neuen Version, also ohne dem durchscrollenb des Titels sehe ich auch schon probleme, denn bei mir besteht das Artistfeld teilweise schon aus 70 Zeichen ;).
Regan
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 2157
Erhaltene Danke: 72


Java (Eclipse), Python (Sublimetext 3)
BeitragVerfasst: So 28.06.09 19:40 
Ich möchte hier auch nochmal anmerken, dass man nicht immer nur höher, weiter und besser machen soll. Das ist nicht immer gut :? . Ich benutze ja auch den MediaPlayer Classic und nicht den WMP.
Gausi Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 8535
Erhaltene Danke: 473

Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
BeitragVerfasst: So 28.06.09 20:13 
@Übersichtlichkeit: Finde ich auch.

@Artist-Titel: Ließe sich bestimmt auch machen, nur wäre dann die Edit-Funktion da nicht so einfach machbar. Die Frage ist dann natürlich, ob man da das auch editieren will, oder ob ein Klick auf die Sternchen genug Edit-Möglichkeit an der Stelle ist.

@Cover/Vis tauschen: Hatte ich zuerst auch ausprobiert. Aber ganz ohne visuelles Feedback sieht das imho ungut aus.

@Vis so klein: Ja, die könnte man noch was breiter machen. Andererseits muss ja uch nicht jeder Pixel ausgefüllt sein.

@technische Details: möchte ich da eigentlich raushaben. Das ist mir da etwas zu geekig. ;-)

@Coverflow: Der wird wohl horizontal bleiben, an ein paar Infos mehr habe ich aber prinzipiell nichts auzusetzen (z.B. Erscheinungsjahr und Dauer?)

@höher, weiter, besser: Besser ist immer gut. :mrgreen: Solange die Bedienbarkeit und Übersichtlichkeit nicht leidet. Keine Angst, Nemp wird keine eierlegende Wollmilchsau mit CD-Ripper, Brenner und Shopanbindung. An ein paar Stellen wird was dazu kommen (einfachere Bearbeitung der Titel, wahrscheinlich auch für nicht-ID3-Tags) und die eine oder andere nützliche Funktion, die das Browsen in der Library einfacher macht. Auch das mit den "mehreren Playlists", um "mal schnell was reinzuhören" und dann direkt zur "eigentlichen Playlist" zurückzuspringen, finde ich eine recht nette Idee. Für letzters werden wohl über der Playlist neben dem [N] zwei Buttons dazukommen.

Nebenbei: Hätte jemand was dagegen, wenn der Coverflow sich von dem recht rustikalen Layout her deutlich in Richtung Apple/iPhone-Coverflow entwickeln würde?

_________________
We are, we were and will not be.
Heiko
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 3169
Erhaltene Danke: 11



BeitragVerfasst: So 28.06.09 20:22 
user profile iconGausi hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
@Artist-Titel: Ließe sich bestimmt auch machen, nur wäre dann die Edit-Funktion da nicht so einfach machbar. Die Frage ist dann natürlich, ob man da das auch editieren will, oder ob ein Klick auf die Sternchen genug Edit-Möglichkeit an der Stelle ist.


Ich glaube einen Edit braucht man da nicht unbedingt. Denn wenn man mal etwas berichtigen will, kann man ja auch schnell Strg+D drücken. Und an der Stelle würde ich auch kein Edit erwarten.
@Artist-Title: Wäre ich dagegen, denn wenn ich hier z.B. eine mp3 habe mit 70 Zeichen Artist (mehere Artisten in einem Tag-Feld) würde ich den Titel gar nicht mehr sehen, während ich kein problem hätte, wenn die Artisten mit "..." abgekürzt werden (Hint würde dann ja reichen).

user profile iconGausi hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
@technische Details: möchte ich da eigentlich raushaben. Das ist mir da etwas zu geekig. ;-)

Nemp wird doch nicht etwa langsam erwachsen? :shock: :mrgreen:

user profile iconGausi hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
@Coverflow: Der wird wohl horizontal bleiben, an ein paar Infos mehr habe ich aber prinzipiell nichts auzusetzen (z.B. Erscheinungsjahr und Dauer?)

Vorteil von der horizontalen wäre aber, dass es mit der alternative an der Position übereinstimmen würde und man von den nächsten Alben auch gleich die Infos sehen würde ;).

user profile iconGausi hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Nebenbei: Hätte jemand was dagegen, wenn der Coverflow sich von dem recht rustikalen Layout her deutlich in Richtung Apple/iPhone-Coverflow entwickeln würde?

Sichelich hätten wir gegen eine gewisse optische Aufwertung nichts ;).
Regan
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 2157
Erhaltene Danke: 72


Java (Eclipse), Python (Sublimetext 3)
BeitragVerfasst: So 28.06.09 20:32 
user profile iconGausi hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
@höher, weiter, besser: Besser ist immer gut. :mrgreen: Solange die Bedienbarkeit und Übersichtlichkeit nicht leidet.

Hättest du was dagegen, vielleicht ein Spinn-Off zu machen, der diesen ganzen grafischen Schnick-Schnack nicht hat, sondern ganz Windows-Style ist?
Heiko
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 3169
Erhaltene Danke: 11



BeitragVerfasst: So 28.06.09 20:48 
Einstellungen->Skin->Windows Standard ;)
Webo
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 577
Erhaltene Danke: 14

Win 7, Debian
C# (Visual Studio 2013), PHP, C, C++ (Eclipse, KDevelop)
BeitragVerfasst: So 28.06.09 21:44 
Also ich finde die neue Anordnung viel übersichtlicher. Daher spricht mich diese auch mehr an als die Alte.

Daumen hoch, gute Arbeit ;-)

_________________
Man kann nur das aus dem Ärmel schütteln, was man auch vorher reingesteckt hat.
Regan
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 2157
Erhaltene Danke: 72


Java (Eclipse), Python (Sublimetext 3)
BeitragVerfasst: Mo 29.06.09 12:41 
user profile iconHeiko hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Einstellungen->Skin->Windows Standard ;)

Die Größe der Datei bleibt trotzdem gleich :P .
Was ich meinte: Dass eine Datei größer wird, wenn man verschiedene Funktionen hinzufügt, ist mir klar. Allerdings glaube ich, dass die Datei noch kleiner gemacht werden kann. Mich würde diese Minimal-Version interessieren. Warum? Weil Nemp als einziger Musikplayer portabel genutzt werden kann und mir gleichzeitig alle wichtigen Funktionen bietet. Deshalb nutze ich ihn auf meiner portablen Festplatte, will aber nicht zu viel Speicher am Player "verschwenden".
Gausi Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 8535
Erhaltene Danke: 473

Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
BeitragVerfasst: Mo 29.06.09 13:16 
Puh, es geht um die Dateigröße der Exe? Puh. Nehmen wir mal ne volle 250GB-Platte.
ausblenden Quelltext
1:
2:
3:
4:
MP3-Dateien   : 250.000 MB (ja,... nicht ganz, ich weiß.)
GMP-Datei     :      40 MB (wenn viele Liedtexte dabei sind)
Cover-Ordner  :      40 MB (20kb/Cover)
Nemp-Exe      :       5 MB (aktuell kleiner. Durch MadExcept und D2009 bin ich aktuell bei knapp 4MB)

Wenn man an der Exe etwas einspart, kann man also ein kleines Lied mehr auf der Platte speichern. Das ist so, als würde man ne kleinere Tube Zahnpasta einpacken wollen um Gepäck zu sparen, wenn man auf Weltreise geht. :nixweiss:

Falls es dich beruhigt: Ich plane, den SkinEditor rauszuschmeißen und in ein eigenes Programm auszulagern. Dadurch wird die Haupt-Exe wahrscheinlich ein paar kb kleiner. :zwinker:

_________________
We are, we were and will not be.
Regan
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 2157
Erhaltene Danke: 72


Java (Eclipse), Python (Sublimetext 3)
BeitragVerfasst: Mo 29.06.09 13:20 
user profile iconGausi hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Wenn man an der Exe etwas einspart, kann man also ein kleines Lied mehr auf der Platte speichern.

Es geht bei mir um Sprüche und Sounds, die durchschnittlich 1 Sekunde gehen :roll: . Da bin ich über jedes Bit froh.

user profile iconGausi hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Falls es dich beruhigt: Ich plane, den SkinEditor rauszuschmeißen und in ein eigenes Programm auszulagern.

Das ist schön :-D .
Gausi Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 8535
Erhaltene Danke: 473

Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
BeitragVerfasst: Di 30.06.09 20:04 
Ich hab da mal ein Video gebastelt. Ich bin grade relativ begeistert davon, auch wenn es noch ein ein paar Stellen etwas hakt. :D

gausi.de/downloads/nemp_coverflow.mp4 (hätte gerne avi genommen, aber beim konvertieren des original-90mb-Avi von CamStudio hat SUPER nur Mist gebaut.)

Ob das in der fertigen Version wirklich mit reinkommt, weiß ich aber noch nicht. Das ganze basiert auf einer Fremdunit, bei der das mit den Lizenzen noch nicht so klar ist (MPL, LGPL, GPL, GAGA, GOGO, TRALAFITTI, ... ;-))

_________________
We are, we were and will not be.
Webo
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 577
Erhaltene Danke: 14

Win 7, Debian
C# (Visual Studio 2013), PHP, C, C++ (Eclipse, KDevelop)
BeitragVerfasst: Di 30.06.09 20:11 
Respekt, das sieht ja mal richtig gut aus ! Hoffentlicht klappt das mit den Lizenzen und das Feature kommt so rein ...

_________________
Man kann nur das aus dem Ärmel schütteln, was man auch vorher reingesteckt hat.
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 19276
Erhaltene Danke: 1741

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Di 30.06.09 20:13 
Oh ja, das sieht richtig gut aus, das gefällt mir bei Safari usw. auch sehr gut. Das wäre schon schön. :D
Heiko
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 3169
Erhaltene Danke: 11



BeitragVerfasst: Di 30.06.09 20:16 
Schaut ganz gut aus :). Fehlen nur noch moderne und skinbare Scrollbalken ;).

Btw: Woher nimmt nemp die Cover zu Ordnungen? Ich habe gerade den Fall das er bei "Lion King" (das Cover habe ich im Video gleich erkannt ;) ) das bild der Standardversion(die du auch hast) korrekt beim abspielen anzeigt, aber in der Medienbib das von der extended nimmt...
Yogu
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 2598
Erhaltene Danke: 156

Ubuntu 13.04, Win 7
C# (VS 2013)
BeitragVerfasst: Di 30.06.09 20:25 
Wenn du das einbaust, wird Nemp perfekt. Der Coverflow war bis jetzt das einzige, was mich wirklich gestört hat - der ist einfach nicht mehr zeitgemäß. Ich kenn mich mit Lizenzen leider überhaupt nicht aus, aber du wirst das schon hinbekommen ;)
Martok
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 3661
Erhaltene Danke: 604

Win 8.1, Win 10 x64
Pascal: Lazarus Snapshot, Delphi 7,2007; PHP, JS: WebStorm
BeitragVerfasst: Di 30.06.09 21:09 
user profile iconYogu hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Der Coverflow war bis jetzt das einzige, was mich wirklich gestört hat

Der Coverflow ist das einzige, was ich noch nie benutzt hab ;)

Ich bin aber der Meinung, dass es hier im Forum doch neulich eine Unit dazu gab, oder? Mit dem Ersteller kann man bestimmt was aushandeln ;)

_________________
"The phoenix's price isn't inevitable. It's not part of some deep balance built into the universe. It's just the parts of the game where you haven't figured out yet how to cheat."
Heiko
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 3169
Erhaltene Danke: 11



BeitragVerfasst: Di 30.06.09 21:28 
In der DP habe ich auch schon mind. 2 gesehen. Allerdings haben mir beide nicht so ganz gefallen ;).
Webo
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 577
Erhaltene Danke: 14

Win 7, Debian
C# (Visual Studio 2013), PHP, C, C++ (Eclipse, KDevelop)
BeitragVerfasst: Di 30.06.09 21:41 
Ich hab mal irgendwo eine richtig gute Unit gesehen, ich muss sie nur noch wiederfinden ... Ich glaube aber, dass es in der DelphiPraxis war !

_________________
Man kann nur das aus dem Ärmel schütteln, was man auch vorher reingesteckt hat.