Autor Beitrag
F34r0fTh3D4rk
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 5284
Erhaltene Danke: 27

Win Vista (32), Win 7 (64)
Eclipse, SciTE, Lazarus
BeitragVerfasst: Mi 03.03.10 11:22 
Tooltips mit weiteren Erläuterungen zu den einzelnen Optionen wären richtig klasse. Oftmals muss man nämlich probieren, um herauszufinden, was eine bestimme Option tut und das will man nicht unbedingt. 8)
Heiko
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 3169
Erhaltene Danke: 11



BeitragVerfasst: So 07.03.10 12:22 
Was mir gerade bei der Vorschau unter Win7 auffällt: Es sollte nicht
ausblenden Quelltext
1:
2:
3:
4:
Nightwish - The
Poet and the
Pendulum
05:31 (14:00)

heißen, sondern besser

ausblenden Quelltext
1:
2:
3:
4:
Nightwish
The Poet and
the Pendulum
05:31 (14:00)

Ich fände es zu mindestens schöner, wenn der Interpret getrennt wäre.

Und noch eine Auffälligkeit: Wenn ich in der Schnellsuche in das leere Feld ein "w" eingebe, ist die Medienbibauswahl leer. Sobald ich "wa" eingebe erscheinen dagegen welche. Wäre gut wenn ein Hinweis angezeigt wird, falls keine Suche durchgeführt wurde (Einfach nen Label über der Medienbib, dass die Schnellsuche erst bei mehreren Zeichen arbeitet)

Ansonsten: Skin haut momentan vorne und hinten nicht hin - zuviel zum aufzählen (aber das wirste ja selber sehen/wissen ;) )
Gausi Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 8535
Erhaltene Danke: 473

Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
BeitragVerfasst: So 07.03.10 13:20 
Ja, der Skin ist zurzeit notdürftig angepasst. Die Win7-Vorschau werde ich nochmal überarbeiten, und den Hinweis in der Liste bei der Schnellsuche kann man auch machen.

Der Geschwindigkeitsregler geht jetzt von 33% bis 300% (33-167 war etwas unausgewogen). Noch mehr bringt wirklich nichts. Ein Hörbuch auf 300% ist nicht verstehbar.

Hints in den Optionen hab ich auch eingefügt, aber ob das so viel hilft ... Mal sehen.

Aktuell grübel ich weiter über die Tag-Nachbearbeitung. Ich habe jetzt einen Großteil meiner Sammlung automatisch taggen lassen. Das Ergebnis sind über 25.000 verschiedene Tags, wovon 20.000 nur ein- oder zweimal verwendet werden, also praktisch sinnfrei sind. Das Aufräumen da zu managen, wird nicht ganz trivial. ;-)

Einfach nur "lange Tags" verwerfen, reicht da bei weitem nicht aus. Und einige davon sind auch toll, wie z.B. "songs die so gut sind das ich meiner oma ihr klein haeuschen zwar nicht verkaufen aber zumindest dafuer beleihen wuerde" - wird in meiner Sammlung aktuell neunmal benutzt. :lol:

_________________
We are, we were and will not be.
F34r0fTh3D4rk
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 5284
Erhaltene Danke: 27

Win Vista (32), Win 7 (64)
Eclipse, SciTE, Lazarus
BeitragVerfasst: Mo 08.03.10 11:53 
Oder man macht es wie im Deskband:
deskband
Also erst Titel, dann Interpret. Fände ich noch besser.

Vielleicht solltest du das Downsampling der Bilder selbst vornehmen. Momentan sehen die ziemlich schrecklich aus.

Übrigens scheint sich das Coverbild in der Deskbar automatisch upzudaten, in der Hauptansicht allerdings nicht.
Irgendwie hab ich hier auch ne .mp3 in der ich das Coverbild nicht ändern kann. Da scheint auch irgendwie eins mit drin zu sein, aber unter Lyrics&Bilder ist nichts und wenn ich da auf "Neu" gehe, scheint es sich aufzuhängen.

EDIT: jetzt gehts, ohne dass es sich aufhängt und dann wirds auch geändert. Aber es werden scheinbar nicht alle eingebetteten Bilder angezeigt, weil die, die vorher drin waren, immer noch drin sind (unter gefundene Cover). :mrgreen:
Scheinbar darf das Lied nicht in dem Moment abgespielt werden, in dem man auf "neu" klickt.

EDIT2: Titel in Taskleiste scrollen :arrow: Sehr schnell
Ähhhhhm ich dachte das wäre auf langsam :mrgreen: Geht das nicht schneller? Das Lied ist ja um, bevor ich den Titel einmal gelesen hab :lol:

EDIT3: Ich hätte auch noch einnen Featurevorschlag: Wie wäre es mit einer Art "Wiedergabemodus", bei dem dann Album Anzeige (unten) an die Playlist gekoppelt ist. Man bekommt also zum abgespielten Lied unten immer das dazugehörige Album angezeigt. Das Lied wird dann unten zusätzlich markiert.
Einloggen, um Attachments anzusehen!
Gausi Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 8535
Erhaltene Danke: 473

Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
BeitragVerfasst: Mi 10.03.10 22:41 
Upsala. Sagte ich schon, dass man die Pre-Alpha-Version nicht auf seine Echtdaten loslassen sollte? Gut. :D

Die Funktion "Get Tags from LastFM" funktioniert nämlich nur beim ersten Mal korrekt, beim zweiten Mal kann der ID3Tag "unübersichtlich" werden. Ursache war ein Copy&Paste-Fehler in der MP3FileUtils.

Sollte jemand diese Funktion mehrfach (für dieselben Audio-Files) benutzt haben: Bitte bei mir melden, ggf. bau ich dann temporär eine Lösch-Methode ein, um das zu beheben. ;-)

Edit: So besser mit der Vorschau?
jt
Ist auch mal was anderes als Nightwish. :mrgreen:
Einloggen, um Attachments anzusehen!
_________________
We are, we were and will not be.
Yogu
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 2598
Erhaltene Danke: 156

Ubuntu 13.04, Win 7
C# (VS 2013)
BeitragVerfasst: Mo 29.03.10 20:40 
Hallo,

ich teste gerade Version 3,9.2.342 und bin begeistert habe einen Schönheitsfehler entdeckt :mrgreen:

cover

Ein paar Cover sind im "Your media-library"-Cover überblendet. Ist das so beabsichtigt? Ich finde es vor allem dann verwirrend, wenn das Standard-Cover über einem richtigen liegt. Eigentlich sollte das gar nicht eingefügt werden, schließlich hat meine Medienbibliothek doch genügend echte Covers ;)

Mach weiter so! :zustimm:

Grüße,
Yogu

Edit: Ein Featurewunsch: Wäre es möglich, <N/A> - <N/A>-Alben aus dem Coverflow per Option zu verbannen? Ich hab momentan 29 Stück davon. :?
Einloggen, um Attachments anzusehen!
Gausi Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 8535
Erhaltene Danke: 473

Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
BeitragVerfasst: Mo 29.03.10 21:03 
Ja, der Fehler ist bekannt. Der taucht auch nicht nur da auf, sondern iirc auch im Player selbst, wenn man erst ein File mit Cover abspielt, und dann eins ohne.
Ich hoffe, dass das einfach daran liegt, dass das Default-Bild im PNG-Format ist und da die Transparenz nicht so funktioniert, wie ich es da gern hätte. (Soll heißen: Die Transparenz funktioniert, soll sie aber nicht ;-). ) Da das aber nichts ist, was die Funktion beeinträchtigt, steht das nicht ganz oben auf der Liste. Die Auswahl der Cover im ersten Bild wollte ich auch noch ändern. Und das mit dem <N/A> könnte man optional ausblenden, ja.

Aktuell habe ich zwar recht wenig Zeit dafür, aber ich bleibe dran. :D

Edit, 5. April: Zeug aus diesem Beitrag ist korrigiert bzw. implementiert. Wers testen will: das liegt auch schon im SVN auf sourceforge. ;-)

_________________
We are, we were and will not be.
Gausi Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 8535
Erhaltene Danke: 473

Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
BeitragVerfasst: Di 11.05.10 19:54 
Ich definiere den aktuellen Stand einfach mal als "ganz in Ordnung". Also mach ich aus der "3.9 pre-alpha" eine "4.0 alpha". :D

Ein paar Dinge sind noch nicht drin (z.B. Lyricsuche), aber ansonsten sollte das so langsam passen - daher noch alpha, und nicht schon beta. ;-)
Einiges möchte ich aber doch auf 4.1 verschieben, dazu gehört Unterstützung für weitere Tag-Formate (z.B. flac, oder auch Schreibunterstützung für ogg) oder andere Playlists (wpl). Es reicht mir langsam für diese Phase. :angel:

Nemp 4.0 (alpha)


Viel Spaß beim Käfer finden. :D
(Ein paar kenne ich auch schon, aber die dürfen sich noch ein bissel in Sicherheit wiegen. :twisted: )

_________________
We are, we were and will not be.
Webo
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 577
Erhaltene Danke: 14

Win 7, Debian
C# (Visual Studio 2013), PHP, C, C++ (Eclipse, KDevelop)
BeitragVerfasst: Di 11.05.10 21:35 
Sehr schön - eine neue Version. Bin schon fleißig am Musik hören. Zwar weiß ich noch nicht ganz, wozu ich die Cloud-Wolke jetzt gebrauchen könnte, aber die Implementierung wird ja schon ihren Grund gehabt haben.
Da ja noch alpha-Version kann man von den gemischten Sprachen mal absehen :D Bis jetzt hab ich aber noch kein Käfer gefunden, mal schauen wie es wird

_________________
Man kann nur das aus dem Ärmel schütteln, was man auch vorher reingesteckt hat.
Gausi Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 8535
Erhaltene Danke: 473

Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
BeitragVerfasst: Di 11.05.10 21:43 
Da fällt mir noch was ein: Die neue Version ist nicht voll kompatibel zur alten. Zwar kann die neue die alten Dateien lesen, aber es werden zusätzliche Infos geschrieben, mit denen die alte Version nichts anfangen kann - das laden der Medienbibliothek wird dann abgebrochen.

Und der Speicherort für die Daten hat sich geändert - das kommt jetzt alles in den Unterordner Data\, wenn Nemp portabel genutzt wird. Sonst bleibt es wie früher. Beim Umstieg müssen also ggf. alle *.ini, *.gmp, *.npl, und das Cover-Verzeichnis dahin verschoben werden.
Damit ist das Hauptverzeichnis etwas aufgeräumter. :)

_________________
We are, we were and will not be.
Hidden
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 2242
Erhaltene Danke: 55

Win10
VS Code, Delphi 2010 Prof.
BeitragVerfasst: Mi 12.05.10 19:33 
Du prüfst zur Zeit noch nicht, ob du im Installationsordner Schreibrechte hast, da ist noch eine einfache Exception.

lg,

_________________
Centaur spears can block many spells, but no one tries to block if they see that the spell is a certain shade of green. For this purpose it is useful to know some green stunning hexes. (HPMoR)
Webo
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 577
Erhaltene Danke: 14

Win 7, Debian
C# (Visual Studio 2013), PHP, C, C++ (Eclipse, KDevelop)
BeitragVerfasst: Sa 29.05.10 14:26 
Ich habe mal einen kleinen Verbesserungsvorschlag: Ich habe heute Gefallen an der Funktion "Im Kopfhörer abspielen" gefunden. Das kleine Steuerungsfenster dafür hat aber die Eigenschaft immer schön in den Hintergrund zu verschwinden, wenn man wieder in das Haupftfenster geht. Wenn nur Nemp offen ist hält sich das hin und her Geschiebe der Fenster noch in Grenzen (um wieder an die Steuerung zu gelangen) - wenn man aber nebenbei noch andere Anwendungen offen hat wird die "Suche" nach der Steuerung schnell aufwändig. Von daher würde ich vorschlagen das Fenster so zu gestalten, dass es im Vordergrund bleibt. Für Windows 7 würde auch ein zweiter Taskleisteneintrag (also ein weiteres "Fenster" bei der Navigation (wo im Moment die Mini-Vorschau ist) sicher schick aussehen. Auch ein einfaches "Kopfhörersteuerung öffnen" würde sicherlich auch reichen, denn bis jetzt muss man ja immer ein neues Lied abspielen lassen um an die Steuerung zu kommen (zumindestens habe ich nix anderes gefunden).

MfG

Webo

_________________
Man kann nur das aus dem Ärmel schütteln, was man auch vorher reingesteckt hat.
Gausi Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 8535
Erhaltene Danke: 473

Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
BeitragVerfasst: Sa 29.05.10 15:27 
Musst du damit jetzt kommen, wo ich fast fertig bin? Und gerade nur noch die Hilfe schreiben möchte und ein paar kleine Bugs und fehlende Features einzubauen (z.B. Drag&Drop in der Tagwolke und die Übersetzung).
Das wollte ich eigentlich aufschieben auf Nemp 4.1. Aber nicht so, wie du dir das gerade vorstellst, sondern so wie in dem Bild. Dieses zweite Fenster ist ja wirklich etwas doof.

Jetzt habe ich das Gefühl, das doch noch einbauen zu müssen. ;-)

kopf
Edit: So sieht das schon besser aus. Die Buttons mit Pfeil nach links/rechts laden einen Titel in den Kopfhörer bzw. schubsen ihn in die Playlist rüber.
Einloggen, um Attachments anzusehen!
_________________
We are, we were and will not be.


Zuletzt bearbeitet von Gausi am Mi 02.06.10 22:54, insgesamt 1-mal bearbeitet
Webo
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 577
Erhaltene Danke: 14

Win 7, Debian
C# (Visual Studio 2013), PHP, C, C++ (Eclipse, KDevelop)
BeitragVerfasst: Sa 29.05.10 19:02 
user profile iconGausi hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Musst du damit jetzt kommen, wo ich fast fertig bin?
Es tut mir ja auch Leid :wink:

user profile iconGausi hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Aber nicht so, wie du dir das gerade vorstellst, sondern so wie in dem Bild.
Eigentlich ist es mir ja egal, wie es eingebaut wird - hauptsache es wird. Wollte einfach nur ein Beispiel gegeben haben :D

_________________
Man kann nur das aus dem Ärmel schütteln, was man auch vorher reingesteckt hat.
Gausi Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 8535
Erhaltene Danke: 473

Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
BeitragVerfasst: Sa 05.06.10 19:17 
So langsam denke ich, dass man das auf die Allgemeinheit loslassen kann. Im ersten Topic steht, was sich seit der alpha noch alles getan hat, und das Kopfhörergedöns ist auch mit drin. Außerdem ist das Deskband für die XP-Nutzer wieder mit dabei, und eine Hilfedatei, die die alte faq.html ablöst.

Bitte mal durchtesten - Das eine oder andere habe ich bestimmt übersehen.

Nemp 4.0 (beta)

In den nächsten Tagen räume ich dann den "Features"-Teil auf meiner Webseite auf, packe die Beta-News in den Updater rein.

Und dann fange ich mit dem nächsten Projekt an - dem Covernator. Der wird nicht ganz so lange dauern - das wird zu 80% Copy&Paste von Nemp-Code werden. ;-)

_________________
We are, we were and will not be.
Webo
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 577
Erhaltene Danke: 14

Win 7, Debian
C# (Visual Studio 2013), PHP, C, C++ (Eclipse, KDevelop)
BeitragVerfasst: Sa 05.06.10 23:04 
user profile iconGausi hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
und das Kopfhörergedöns ist auch mit drin

Ein großes Dankeschön dafür von mir :zustimm: - bis jetzt läuft alles bestens, mal schauen wie sich das so "entwickelt" :D

_________________
Man kann nur das aus dem Ärmel schütteln, was man auch vorher reingesteckt hat.
Boldar
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1555
Erhaltene Danke: 70

Win7 Enterprise 64bit, Win XP SP2
Turbo Delphi
BeitragVerfasst: Sa 05.06.10 23:19 
Bitte Bitte Bitte Gausi :flehan: :flehan: :flehan: :flehan: ,
baust du mir noch was für mein G15-LCD ein? Das wäre ein Grund, dann endgültig auf NEMP umzusteigen, momentan nutze ich deswegen noch Winamp.
Das Ist auch garnicht so arbeitsaufwendig, das geht mit TLCDG15.pas recht einfach, ich würdes ja selbst machen, aber ich blicke durch deinen Quelltext nicht durch.
Webo
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 577
Erhaltene Danke: 14

Win 7, Debian
C# (Visual Studio 2013), PHP, C, C++ (Eclipse, KDevelop)
BeitragVerfasst: So 06.06.10 00:02 
Jetzt hab ich doch noch einen kleinen (eher unwichtigen) Fehler gefunden. Wenn man im Kopfhörermodus etwas abspielt und wärend des Abspielens die Ausgabeeinstellungen ändert (ich hatte für den Kopfhörer ausversehen die Lautsprecher eingestellt) dann läuft das aktuelle Lied im Kopfhörermodus weiter auf dem alten Ausgabegerät. Erst wenn man das Lied noch mal explizit neu im Kopfhörermodus startet läuft es auf dem neuen Ausgabegerät. Wie gesagt - eher unwichtig.

Ein G15-Plugin wäre wirklich etwas seeeehr feines, wenn du das einbaust dann "Gausi for President" :D

_________________
Man kann nur das aus dem Ärmel schütteln, was man auch vorher reingesteckt hat.
Gausi Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 8535
Erhaltene Danke: 473

Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
BeitragVerfasst: So 06.06.10 15:46 
G15-Gedöns...ja, da war mal was. UNd wie damals sage ich wieder: Ich schau mal, was mein Budget so zulässt, dann schaff ich mir so ein Ding mal testweise an und guck, was sich da machen lässt.

@Bug: Das ist kein Bug, das ist ein "kein Feature". :mrgreen:

Zum Testen fällt mir was ein: Schaut bitte mal über das direkte Bearbeiten in der Ansicht unten drüber. Vor der alpha-Phase hatte ich da ab und zu seltsame Exceptions in den Tiefen der VCL - bis ich etwas am VST-Code geändert habe. Bei mir klappt es bisher, aber das war/ist so ein doofer Bug der mal kommt und mal nicht...

_________________
We are, we were and will not be.

Für diesen Beitrag haben gedankt: Boldar
Webo
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 577
Erhaltene Danke: 14

Win 7, Debian
C# (Visual Studio 2013), PHP, C, C++ (Eclipse, KDevelop)
BeitragVerfasst: So 06.06.10 18:24 
Jetzt ist mir doch glatt noch was aufgefallen - bzw. es wurde mir quasi aufgezwungen aufzufallen :)
Wenn ich Nemp schließe kommen jetzt immer eine Fehlermeldung. Diese unterscheidet sich aber immer. Weiterhin anzumerken ist, dass der Fehler erst ca. 5 sek nach dem eigentlichen beenden von Nemp auftritt. Im Anhang habe ich mal zwei "Beispielmeldungen" ...
Einloggen, um Attachments anzusehen!
_________________
Man kann nur das aus dem Ärmel schütteln, was man auch vorher reingesteckt hat.