Autor Beitrag
Gausi Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 8535
Erhaltene Danke: 473

Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
BeitragVerfasst: Mo 02.08.10 09:53 
user profile iconHeiko hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
In der RC war es noch deaktiviert. Also wenn ihr die Settings von dort habt, dann ist es beim Umstieg auf die Final deaktiviert geblieben.
Das stimmt soweit. An der Stelle habe ich den Defaultwert verändert. Diese Einstellung erscheint mir an der Stelle sinnvoller. Wenn das aber für Proteststürme sorgt, werde ich das beim nächsten Bugfix-Update aber wieder zurücknehmen ;-) . Die Einstellung bleibt dann aber, die muss man dann ggf. manuell zurücksetzen, oder die nemp.ini löschen.

user profile iconHeiko hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Übrigens hat es seinen Grund warum es standardmäßig aktiviert ist: die Playlist kannte sonst den Abspielzähler nicht, da die Playlist keine Verbindung zur Medienbib hat.
Das stimmt allerdings nicht. Auch wenn im Speicher die Audiofile-Objekte in Playlist und Medienbib verschieden sind, so werden "gleiche Dateien" (d.h. gleicher Dateipfad) immer synchron gehalten, d.h. wenn man ein Playlist-File bearbeitet, wird auch das entsprechende Objekt in der Medienbib angepasst. Bei der "Änder nur mal schnell die Bewertung"-Methode, die nach dem Abspielen aufgerufen wird, sollte aber auch der Abspielzähler erhöht werden. Das war ein Fehler im RC, über den ich mit Heiko mal per IM gequatscht hatte. :)

_________________
We are, we were and will not be.
Gausi Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 8535
Erhaltene Danke: 473

Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
BeitragVerfasst: Sa 14.08.10 18:24 
user profile iconGausi hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Bei der "Änder nur mal schnell die Bewertung"-Methode, die nach dem Abspielen aufgerufen wird, sollte aber auch der Abspielzähler erhöht werden.

War ja klar, dass die eine Zeile einen Nebeneffekt hat. :autsch:

Vorher:
ausblenden Delphi-Quelltext
1:
ID3v2Tag.Rating := Rating;  // Setze Bewertung					

Nachher
ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
ID3v2Tag.Rating := Rating;  // Setze Bewertung
ID3v2Tag.PlayCounter := PlayCounter; // Setze PlayCounter

Und jetzt schlägt ein Feature von meinen MP3FileUtils zu. Wenn ein Null-Wert gesetzt wird, wird der entsprechende Frame im ID3-Tag gelöscht. Netterweise ist der Rating-Counter-Frame ein Kombi-Frame, d.h. beide Werte sind aneinander gekoppelt. Was mit der Bewertung passiert, wenn der Abspielzähler noch Null ist, kann sich jetzt jeder selber überlegen. ;-)

Der Fehler ist in Version 4.0.1 behoben. :)

_________________
We are, we were and will not be.
Martok
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 3661
Erhaltene Danke: 604

Win 8.1, Win 10 x64
Pascal: Lazarus Snapshot, Delphi 7,2007; PHP, JS: WebStorm
BeitragVerfasst: Mi 25.08.10 18:22 
Aloha,

Mir fällt grade auf, dass ich eine Sache noch nicht mal gemeldet hab. tststs.

Jedenfalls: es wäre gut, wenn man Webradio-Streams auch einfügen könnte, ohne sie erst in der Bibliothek zu erfassen. Zum "nur mal schnell reinhören" ist das nämlich extremst unpraktisch.
Momentaner Würgaround: ein Dummy-Eintrag in der Radio-Lib, der immer passend hinbearbeitet wird und dann eingefügt:
Ctrl-I, Pos1, F2, 3xTab, Ctrl-V, Return, Return, Alt-F4.

Könnte man fast als Macro bauen, aber ein echtes Feature wäre schöner ;)

_________________
"The phoenix's price isn't inevitable. It's not part of some deep balance built into the universe. It's just the parts of the game where you haven't figured out yet how to cheat."
Gausi Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 8535
Erhaltene Danke: 473

Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
BeitragVerfasst: Mi 25.08.10 18:47 
Hm. Probier mal einen Rechtsklick auf den Play/Pause-Button. Der hat ein kleines eigenes Kontextmenü. :D

Ich könnte mir aber vorstellen, dass ich das OnClick-Event des Playlist-Webradio-Menüeintrages auf den umbiege und die Verwaltung nur über das Medienbib-Menü lasse.

_________________
We are, we were and will not be.
Martok
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 3661
Erhaltene Danke: 604

Win 8.1, Win 10 x64
Pascal: Lazarus Snapshot, Delphi 7,2007; PHP, JS: WebStorm
BeitragVerfasst: Mi 25.08.10 19:12 
user profile iconGausi hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Hm. Probier mal einen Rechtsklick auf den Play/Pause-Button. Der hat ein kleines eigenes Kontextmenü. :D

WTF?

Oookay... Sollte das nicht eher ins Playlist-Menü? Zumal beide ja tatsächlich die Playlist verändern und nicht die "Abspielen ohne Playlist"-Funktion nutzen...

user profile iconGausi hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Ich könnte mir aber vorstellen, dass ich das OnClick-Event des Playlist-Webradio-Menüeintrages auf den umbiege und die Verwaltung nur über das Medienbib-Menü lasse.

Äh, wie jetzt :gruebel:

_________________
"The phoenix's price isn't inevitable. It's not part of some deep balance built into the universe. It's just the parts of the game where you haven't figured out yet how to cheat."
Gausi Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 8535
Erhaltene Danke: 473

Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
BeitragVerfasst: Mi 25.08.10 19:23 
Das, was du willst, ist ja über das Play-Button-Menü möglich. Was ich mit dem zweiten Satz meinte ist, dass das, was da passiert, auch passiert, wenn man "Webradio abspielen" im Playlist-Menü auswählt.
Die Funktion am Play-Button könnte ich dann umändern, sodass die Playlist davon nicht verändert wird. Die "einfach so abspielen"-Funktion ist sehr neu, das Menü an dem Button da gibt es schon länger.

Der Stop-Button hat übrigens auch ein eigenes Kontextmenü, und auch der Repeat-Button. Ist vielleicht nicht 100%-Windows-GUI-Styleguide, aber bei Winamp ist das auch so ähnlich geregelt. ;-)

_________________
We are, we were and will not be.
Martok
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 3661
Erhaltene Danke: 604

Win 8.1, Win 10 x64
Pascal: Lazarus Snapshot, Delphi 7,2007; PHP, JS: WebStorm
BeitragVerfasst: Mi 25.08.10 19:35 
user profile iconGausi hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Das, was du willst, ist ja über das Play-Button-Menü möglich. Was ich mit dem zweiten Satz meinte ist, dass das, was da passiert, auch passiert, wenn man "Webradio abspielen" im Playlist-Menü auswählt.

Aha, würde ich nicht machen. Nur das aktuelle Dropdown etwas "sichtbarer" machen, i.e. zusätzlich ins Playlist-Menü verlegen.

user profile iconGausi hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Die Funktion am Play-Button könnte ich dann umändern, sodass die Playlist davon nicht verändert wird. Die "einfach so abspielen"-Funktion ist sehr neu, das Menü an dem Button da gibt es schon länger.

Ist die Frage, ob man das will. Solange das konsistent ist, ist es ja fast egal.

user profile iconGausi hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Der Stop-Button hat übrigens auch ein eigenes Kontextmenü, und auch der Repeat-Button. Ist vielleicht nicht 100%-Windows-GUI-Styleguide, aber bei Winamp ist das auch so ähnlich geregelt. ;-)

Jup, die waren bekannt und durchaus sinning. Der Stop-Button war doch damals sogar von mir gewünscht, oder? ;)

_________________
"The phoenix's price isn't inevitable. It's not part of some deep balance built into the universe. It's just the parts of the game where you haven't figured out yet how to cheat."
Yogu
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 2598
Erhaltene Danke: 156

Ubuntu 13.04, Win 7
C# (VS 2013)
BeitragVerfasst: Mi 25.08.10 20:15 
user profile iconMartok hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
user profile iconGausi hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Das, was du willst, ist ja über das Play-Button-Menü möglich. Was ich mit dem zweiten Satz meinte ist, dass das, was da passiert, auch passiert, wenn man "Webradio abspielen" im Playlist-Menü auswählt.

Aha, würde ich nicht machen. Nur das aktuelle Dropdown etwas "sichtbarer" machen, i.e. zusätzlich ins Playlist-Menü verlegen.

Wie wäre es mit einem kleinen Pfeil-nach-unten-Button neben den betroffenen Schaltflächen? Das gibt es in vielen anderen Anwendungen auch, und es ist deutlich sichtbar.
Heiko
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 3169
Erhaltene Danke: 11



BeitragVerfasst: Do 02.09.10 13:56 
Ich habe eben zum ersten Mal den EQ benutzt (da es bei ner richtigen Surroundanalage doch auffällt, dass die Musik ein bissl dumpf ist, wenn man nemp bei ~4% Lautstärke am laufen hat ;) ). Allerdings muss ich sagen: Ist ein bisschen umständlich die EQs durchzutesten. Kannst du neben den Button der den aktuellen EQ-Namen anzeigt ggf. je einen Button nach links und rechts machen, so dass man schnell zwischen den EQs wechseln kann? Denn bisher ist es ein bisschen aufwändig. Auf Button Klicken, Submenü öffnen auf EQ klicken. Wenn der EQ einem nicht gefällt das gleiche nochmal für den nächsten. Und es gibt ja mehr als 2-3 vordefinierte EQs ;).
Yogu
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 2598
Erhaltene Danke: 156

Ubuntu 13.04, Win 7
C# (VS 2013)
BeitragVerfasst: Di 14.09.10 20:16 
Hallo,

schon eine Weile stört mich diese Meldung:

Warnung:
Der Vorgang konnte nicht ausgeführt werden, da die Medienbibliothek beschäftigt ist. Versuchen sie es in einigen Augenblicken erneut, oder brechen sie die laufende Aktion durch Drücken der ESC-Taste ab.

Und zwar sehe ich die immer, wenn ich Nemp versehentlich starte und daher schon während dem Starten wieder schließe, was leider doch immer wieder vorkommt :oops:

Könntest du es einrichten, dass die Meldung geschlossen und Nemp beendet wird, sobald die Medienbibliothek nicht mehr beschäftigt ist? Auch ganz sinnvoll wäre eine Schaltfläche in diesem Dialog, die für einen die Escape-Taste drückt, ohne dass man die Meldung bestätigen, dies selbst tun und dann Nemp nochmal schließen muss.

Danke! :)

Grüße,
Yogu
Heiko
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 3169
Erhaltene Danke: 11



BeitragVerfasst: Di 14.09.10 20:28 
Stell einfach in den Einstellungen unter Medienbibliothek ein, dass er nicht nach neuen Dateien beim Start sucht - als Workaround.

Eine Lösung um die Meldung zu unterdrücken wäre tatsächlich schön, da das Ergebnis der Suche eigentlich egal ist. Wenn man jetzt abbricht, findet er es halt beim nächsten Start erst.
Yogu
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 2598
Erhaltene Danke: 156

Ubuntu 13.04, Win 7
C# (VS 2013)
BeitragVerfasst: Di 14.09.10 20:35 
user profile iconHeiko hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Stell einfach in den Einstellungen unter Medienbibliothek ein, dass er nicht nach neuen Dateien beim Start sucht - als Workaround.

Naja, erstens gibt es schon dann und wann neue Dateien, und ich möchte nicht jedes Mal die Funktion aufrufen. Und zweitens erscheint die Meldung trotzdem, wenn man das Fenster schnell genug schließt - was mit dem Middle-Click-Close von Taskbar Shuffle nicht allzu schwierig ist.
Gausi Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 8535
Erhaltene Danke: 473

Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
BeitragVerfasst: Mi 15.09.10 10:18 
Das mit dieser Meldung schau ich mir mal an, wie sich das schöner gestalten lässt. Problem ist der zweite Thread, der dann läuft um die Daten im Hintergrund zu sammeln und in die Bib einzusortieren. Da hat es ohne diese Meldung im OnCloseQuery und der damit verbundenden Beendigung des Threads vor dem erfolgreichen Klick auf [X] schonmal geknallt. ;-)

Ich glaube, ich muss mich demnächst mal an 4.1 dransetzen. Flac und Ogg-Support sollen ja auch mal langsam rein, und auch sonst sind ein paar kleine Feature-Wünsche gekommen, die ich für sinnvoll halte. :)

_________________
We are, we were and will not be.
Boldar
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1555
Erhaltene Danke: 70

Win7 Enterprise 64bit, Win XP SP2
Turbo Delphi
BeitragVerfasst: Mi 15.09.10 10:39 
Bei den über 50 Seiten hier habe ich so ein bischen den Überblick verloren, und in der Hilfe hab ich auch nichts gefunden:
Gibt es schon eine Steuerung über Kommandozeilenparameter? Also dass ich die exe mit dem parameter /play oder so aufrufe, und dass sie sich dann öffnet und abspielt btw wenn sie schon offen ist, die parameter weitergereicht werden?
Gausi Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 8535
Erhaltene Danke: 473

Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
BeitragVerfasst: Mi 15.09.10 10:47 
Ich hab das jetzt nicht ganz genau im Kopf, aber iirc müsste /play <Dateiname oder Ordnername> die Datei oder den Ordner in die Playlist packen und abspielen. Die vorhandene Playlist wird vorher geleert. Mit /enqueue <Dateiname oder Ordnername> werden die Dateien in die Playlist eingefügt. Das wird auch für die Einbindung in das Explorer-Menü benutzt.

Der Player wird per Default immer nur einmal gestartet, und die Parameter werden dann durchgereicht. Man kann aber in den Optionen auch mehrere Instanzen erlauben.

Eine weitergehende Steuerung über die Kommandozeile ist nicht möglich, aber über die Nemp-API ließe sich da ein Tool basteln, das per Kommandozeile die Parameter aufnimmt und in API-Befehle umwandelt.

_________________
We are, we were and will not be.
Necaremus
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 203
Erhaltene Danke: 18

Win > XP, Vista, 7; Android 2.1
C# > VS '08,'10; Delphi7
BeitragVerfasst: Mi 15.09.10 11:34 
gibts auch /enqueue&play <Datei> oder spielt der /enqueue befehl schon automatisch die datei direkt ab?
gibt's btw irgendwo ne doku über die argumente, oder müsste man dafür in den src gucken?^^
Nersgatt
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 1581
Erhaltene Danke: 279


Delphi 10 Seattle Prof.
BeitragVerfasst: Mi 15.09.10 11:47 
Du weißt doch: wenn man Programmierer nicht mit vorgehaltener Waffe zwingt, ein Handbuch zu schreiben, dann machen es die Programmierer auch nicht. :D

_________________
Gruß, Jens
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du. (Mahatma Gandhi)
Gausi Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 8535
Erhaltene Danke: 473

Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
BeitragVerfasst: Mi 15.09.10 11:53 
Wenn Nemp beim Aufruf noch nicht gestartet ist, dann wird bei enqueue standardmäßig die neue Datei abgespielt. Das kann in den Optionen geändert werden. Wenn schon eine Instanz läuft, dann wird immer nur eingefügt.

Das Ding ist halt nicht für die Kommandozeile ausgelegt, daher gibt es da auch keine Doku zu. Die Parameter play und enqueue sind drin, weil man das doch ab und zu brauchen kann. Wer da mehr möchte, müsste wie gesagt ein Tool schreiben, das die API nutzt. Dazu würde ein Blick in den Code vom Deskband helfen - da wird die auch benutzt.

Es gibt noch einen Parameter /minimzed und einen für den Safemodus, der den Coverflow auf Nicht-OpenGL stellt. Die sind aber nicht unbedingt kombinierbar. ;-)

_________________
We are, we were and will not be.
Necaremus
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 203
Erhaltene Danke: 18

Win > XP, Vista, 7; Android 2.1
C# > VS '08,'10; Delphi7
BeitragVerfasst: Do 16.09.10 09:45 
mhm....
Nemp verträgt sich nicht mit dem Instant Messager von SwyxIt :D
wenn ich den öffne stürzt nemp immer direkt ab - hat einer lust das nachzustellen und kleinen bugfix zu machen?^^
Gausi Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 8535
Erhaltene Danke: 473

Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
BeitragVerfasst: Do 16.09.10 10:37 
Das einzige, was mir da einfallen würde, ist ein Konflikt mit dem Multimediatasten-Hook. Unter 64-Bit-Systemen funktioniert der sowieso nicht richtig (weil der nur 32bit-Prozessen hooken kann). Ein weiterer Nebeneffekt ist, dass der IE dann abstürzt. Möglicherweise gibt es auch ein Problem mit den globalen Hotkeys die Nemp beim Start defaultmäßig installiert.

Gibt es denn eine Fehlermeldung vor dem Absturz?

_________________
We are, we were and will not be.