Autor Beitrag
Gausi Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 8535
Erhaltene Danke: 473

Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
BeitragVerfasst: Fr 30.12.11 16:28 
Bugfix-Update:

Wer nicht den Coverflow zur Vorauswahl nutzt, aber regelmäßig die Schnellsuche und die Vorauswahl oben links, sollte sich Version 4.3.1 runterladen.

Da habe ich einen blöden Fehler eingabaut, der dazu führte, dass beim Leeren der Schnellsuche die Vorauswahl oben nicht mehr funktionierte. :oops:

Download Nemp 4.3.1.

_________________
We are, we were and will not be.
rushifell
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 306
Erhaltene Danke: 14



BeitragVerfasst: Di 10.01.12 02:24 
Es wird zwar eher sehr selten der Fall sein, dass der Id3v2-Tag mehrere Bilder enthält, aber da die Möglichkeit besteht, wäre eine Anzeige aller Bilder vielleicht nicht schlecht. Bei einem sehr bekannten Tag-Editor kann man mit der TUpDown-Komponente zwischen den einzelnen Bildern blättern/umschalten.
Gausi Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 8535
Erhaltene Danke: 473

Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
BeitragVerfasst: Di 10.01.12 15:21 
Diese Möglichkeit besteht über den Menüpunkt "Eigenschaften", wenn eine Datei inder Bib/Playlist markiert ist. Dort werden zuerst alle Bild-Dateien aufgelistet, und im Reiter "Lyrics & Bilder" die Bilder im ID3Tag.
Das Bild, was der Player beim Abspielen zeigt, wird als "<Cover>" aufgelistet - das ist eine verkleinerte Kopie des Bildes, das die Heuristik als Bild gewählt hat.

Wenn da das "falsche" Bild gewählt wird, dann lässt sich da in Nemp direkt nichts anderes einstellen - beim nächsten "Neu einlesen" wäre diese Einstellung ja eh wieder weg. Daher sollte man dann die Bilder anpassen, also entweder die "richtige" Bild-Datei in "front.jpg" (anders auch möglich, mehr dazu in der Hilfe) umbenennen, oder die ID3-Tags in Ordnung bringen und das Front-Cover darin auch als solches auszeichnen.

Für die 5 mp3-Dateien, wo diese Auswahl im Player direkt sinnvoll sein könnte, werde ich aber im Hauptfenster keine weiteren GUI- oder Steuer-Elemente einführen.

_________________
We are, we were and will not be.
rushifell
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 306
Erhaltene Danke: 14



BeitragVerfasst: Sa 14.01.12 12:47 
Gausi hat folgendes geschrieben:
Diese Möglichkeit besteht über den Menüpunkt "Eigenschaften", wenn eine Datei inder Bib/Playlist markiert ist. Dort werden zuerst alle Bild-Dateien aufgelistet, und im Reiter "Lyrics & Bilder" die Bilder im ID3Tag.

Super, das reicht natürlich völlig aus :-). Und ne Info "Anzahl der Bilder" oder 1/2 in den Details?

Bitmap-Dateien (*.bmp) können übrigens nicht dargestellt werden. Ich unterstütze jedoch auch "nur" *.bmp, *.jpg und *.png - Dateien. Habe noch keinen Player gesehen, der *.gif und *.tif unterstützt.

Viele Grüße
Gausi Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 8535
Erhaltene Danke: 473

Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
BeitragVerfasst: So 15.01.12 17:26 
Kleine Frage zwischendurch:

Hat hier eigentlich noch jemand Windows 9x installiert und könnte austesten, ob Nemp da auch läuft? Ich habe heute nämlich gelesen, dass dem so ist. Mit Delphi 2009 sollte das aber afaik eigentlich nicht mehr funktionieren... :gruebel:

_________________
We are, we were and will not be.
BenBE
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 8721
Erhaltene Danke: 191

Win95, Win98SE, Win2K, WinXP
D1S, D3S, D4S, D5E, D6E, D7E, D9PE, D10E, D12P, DXEP, L0.9\FPC2.0
BeitragVerfasst: Sa 28.01.12 21:50 
Hab das irgendwo noch da; müsste aber erst ne entsprechende VM und so aufsetzen, da nirgends mehr als Echtsystem. Aber selbst wenn, dann wird das eher schwierig. Naja, wenn ich wieder mal nen "Rechner auf Fordermann bringen" soll, wo das noch drauf ist, versuche ich mal, an dich zu denken, und das mal zu testen.

_________________
Anyone who is capable of being elected president should on no account be allowed to do the job.
Ich code EdgeMonkey - In dubio pro Setting.
HenryHux
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 542
Erhaltene Danke: 33

Windows 7 Premium
Delphi XE, Eclipse
BeitragVerfasst: So 29.01.12 13:22 
Hey,

ich hör mittlerweile lieber mit deinem Player, als mit anderen wie iTunes.
Singe auch ganz gerne mal mit, die Lyrics werden aber nur so klein angezeigt.
Gibts da ne Möglichkeit das Fenster zu vergrößern?

lg
Boldar
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1555
Erhaltene Danke: 70

Win7 Enterprise 64bit, Win XP SP2
Turbo Delphi
BeitragVerfasst: So 29.01.12 16:19 
user profile iconGausi hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Kleine Frage zwischendurch:

Hat hier eigentlich noch jemand Windows 9x installiert und könnte austesten, ob Nemp da auch läuft? Ich habe heute nämlich gelesen, dass dem so ist. Mit Delphi 2009 sollte das aber afaik eigentlich nicht mehr funktionieren... :gruebel:


Also Unter ME kommt:
"Die Datei [...] erfordert eine neuere version von Windows. Installieren sie die neue version von Windows."
Getestet unter Windows ME.
mfg Boldar
Gausi Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 8535
Erhaltene Danke: 473

Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
BeitragVerfasst: Sa 11.02.12 16:58 
So, die EE kommt mal wieder in den Genuss, die neue Nemp-Version als erstes auprobieren zu dürfen. :D

Neben ein paar Kleinigkeiten
  • Änderung bei Drag&Drop in die Playlist: Einfügen HINTER der markierten Titel, nicht DAVOR
  • Scrollen im Kopfhörer-Tab bewirkt Scrollen im Titel, keine Lautstärken-Änderung
  • Kopfhörer-Funktion: Titel in Playlist einfügen und sofort ab aktueller Position abspielen
ist vor allem der neue Webserver hervorzuheben. Mir haben ein paar Leute geschrieben, dass der alte schon "richtig toll" sei...was ich eigentlich nicht so empfunden habe. Von dem jetzt bin ich relativ begeistert. :mrgreen:
  • Anpassbar in Aussehen und Funktionsumfang durch "Themes" (Dokumentation des Template-Systems und der erlaubten Links/Kommandos/Parameter liegt bei!)
  • Optional zwei User-Gruppen (User und Admins) mit unterschiedlichen Rechten
  • Drei vorgefertigte Themes: "Default", "No Javascript" und "Party". Bei letzterem ist eine Trennung zwichen Usern und Admins eingebaut. User können nur Dateien für die Playlist aussuchen und dafür "voten", Admins können alles, was aktuell damit möglich ist.
  • Einfügen, Umsortieren und entfernen von Dateien aus der Playlist
  • "Voten" für Dateien: Dateien mit vielen Stimmen werden zuerst abgespielt
  • Browsen in der Medienbibliothek nach Interpret, Album oder Genre
  • Unterstützung von AJAX

"Optimiert" sind die Themes für den Einsatz auf einem Smartphone, getestet mit einem Galaxy S2. Wenn das (z.B.) auf einem iPhone grausig aussieht, bitte melden, am besten mit einem korrigierten css-file. ;-)
Der Download ist dadurch etwas größer geworden, aber noch erträglich, denke ich. ;-) Download Nemp 4.4.0

Das Browsen nach Genre in der Library sieht z.B. so aus:
genre
Einloggen, um Attachments anzusehen!
_________________
We are, we were and will not be.

Für diesen Beitrag haben gedankt: BenBE
FinnO
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1331
Erhaltene Danke: 123

Mac OSX, Arch
TypeScript (Webstorm), Kotlin, Clojure (IDEA), Golang (VSCode)
BeitragVerfasst: Sa 11.02.12 18:13 
Guten Tag,

der Webserver schockt hart. Leider ist mir eine Sache etwas negativ aufgefallen: Wenn man den Webserver startet, ohne eine Playlist zu haben, dann zeigt er einfach nichts an, was bei mir erst den Verdacht erregte, dass er nicht funktioniert.

LG
Gausi Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 8535
Erhaltene Danke: 473

Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
BeitragVerfasst: Sa 11.02.12 19:04 
Ok, das ist natürlich etwas doof.

Dann deklariere ich das jetzt mal als RC1 um und werde das noch nachbessern. :D

Edit: Der Fehler sollte jetzt behoben sein.

_________________
We are, we were and will not be.

Für diesen Beitrag haben gedankt: FinnO
Christian S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 20451
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Sa 18.02.12 22:50 
Hallo!

In der hier vorgestellten Version habe ich es noch nicht getestet, aber das Changelog sagt zumindest mal nichts davon ;-)

Es geht darum, dass ich ein MP3-Album habe, welches aus zwei CDs besteht. Die MP3s liegen in einem Ordner und die Zuordnung, welches MP3 zu welcher CD gehört, wird über eine Eigenschaft geregelt, die in den Eigenschaften, die man im Windows Explorer aufrufen kann, als "Teil eines Satzes" bezeichnet wird (siehe Anhang (png, 46.68 KB)).

Leider hält sich Nemp nicht an diese Information, sondern spielt die jeweils ersten Titel nacheinander ab, dann die jeweils zweiten Titel, etc.

Wäre schön, wenn das noch eingebaut werden könnte, dass Nemp diese Info beachtet.

Grüße,
Christian

P.S.: Der Windows Media Player kann es auch nicht, iTunes dagegen schon.
Einloggen, um Attachments anzusehen!
_________________
Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen - "ziehen" und "drücken".
Gausi Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 8535
Erhaltene Danke: 473

Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
BeitragVerfasst: So 19.02.12 13:15 
Dank einiger Testdateien, die ich irgendwo im Netz gefunden habe, lässt sich das wohl relativ schnell erledigen. Die Info ist da so gespeichert, wie man es von der Doku auf id3.org her erwarten würde.

Das ist zwar nicht "mal eben" implementiert, da bei sowas ein ganzer Rattenschwanz dranhängt, aber da ist wenig kreatives zu tun. Da fällt mir das per Facebook gewünschte A-B-Repeat schon schwerer, wie man das sinnvoll steuern kann.

_________________
We are, we were and will not be.
Martok
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 3661
Erhaltene Danke: 604

Win 8.1, Win 10 x64
Pascal: Lazarus Snapshot, Delphi 7,2007; PHP, JS: WebStorm
BeitragVerfasst: Mo 20.02.12 03:36 
Wo wir grade bei der Sortierung sind: irgendwas ist da bei den Pfadnamen seltsam, sowohl im Baum als auch in der Playlist (Sortieren nach->Dateiname):
ausblenden Quelltext
1:
2:
3:
Pirates Of The Caribbean 2 - Dead Man's Chest (Soundtrack)
Pirates Of The Caribbean 3 - At World's End
Pirates Of The Caribbean

Das kürzeste gehört eigentlich nach oben...

_________________
"The phoenix's price isn't inevitable. It's not part of some deep balance built into the universe. It's just the parts of the game where you haven't figured out yet how to cheat."
Gausi Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 8535
Erhaltene Danke: 473

Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
BeitragVerfasst: Mo 20.02.12 09:35 
Das dürfte daran liegen, dass der Ordner intern mit dem abschließendem \ gespeichert wird und danach die Audiofile-Liste sortiert wird.
Ob ich das ändern kann, ohne an zig-Stellen was zu ändern (oder neue Bugs einzubauen), weiß ich grade nicht. Denn die Sortierung nach Pfad ist intern die Standard-Sortierung, und da hängt dann auch die Binärsuche beim Einfügen neuer Dateien drin etc.
Schau ich mir aber mal näher an. Christians Wunsch ist ja auch schon zur Hälfte drin. ;-)

Edit: Das "Teil eines Satzes" läuft in Nemp jetzt unter der Bezeichnung "CD". Die Spalte in der Liste unten ist default unsichtbar. Beim Drag&Droppen eines Albums wird jetzt die Sortierung Album-CD-Ordner-Track-Dateiname benutzt (vorher nur Album-Ordner-Track-Dateiname).
Wer es unbedingt schon haben will: Version 425 im Trunk sollte recht stabil laufen. :D

Edit 2: In 426 dürfte auch die andere Sortierung jetzt richtig sein. "Nach Dateiname" sortiert aber weiter nur nach Dateiname (also ohne Pfad).

_________________
We are, we were and will not be.
Delphi-Laie
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1600
Erhaltene Danke: 232


Delphi 2 - RAD-Studio 10.1 Berlin
BeitragVerfasst: Do 01.03.12 12:39 
Hallo Gausi, einmal dem "Nempfieber" verfallen, tauchten bei mir auch recht bald Fragen auf.

Beim Öffnen der Archivdatei wird man von den 4 Exe-Dateien ein wenig "erschlagen", aber mit etwas Spürsinn kam ich dann doch recht schnell auf die nemp.exe als zentrale Anlaufstelle.

Was ich bisher auch durch Stöbern in den Hilfedateien und auf Deiner Internetseite nicht herausbekam:

Wozu dient die NempG15App.exe? Ich fand nur Aufrufe in den Projektdateien, wurde daraus aber nicht schlau.

Und wozu dienen die beiden *.map-Dateien? Dein / der Player scheint auch ohne diese zu funktionieren.

Danke im voraus und Grüße

Delphi-Laie


Zuletzt bearbeitet von Delphi-Laie am Do 01.03.12 21:36, insgesamt 1-mal bearbeitet
Regan
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 2157
Erhaltene Danke: 72


Java (Eclipse), Python (Sublimetext 3)
BeitragVerfasst: Do 01.03.12 13:13 
user profile iconDelphi-Laie hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Wozu dient die NempG15App.exe? Ich fand nur Aufrufe in den Projektdateien, wurde daraus aber nicht schlau.

Die Datei ist speziell für die Logitech G15 da. Dort werden die Tasten "gemappt".

Für diesen Beitrag haben gedankt: Delphi-Laie
Gausi Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 8535
Erhaltene Danke: 473

Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
BeitragVerfasst: Do 01.03.12 13:56 
Jup, das sieht dann z.B. so aus:

gausi.de/tl_files/ne...tures/view_5_g15.jpg

Die map-Dateien können beim Debuggen helfen. Zumindest hat BenBE mir damit mal geholfen, einen etwas hartnäckigen Bug zu fixen. Die sind in dem "Nur Binary"-Archiv auch nicht enthalten (falls doch, habe ich beim Packen was übersehen).

_________________
We are, we were and will not be.

Für diesen Beitrag haben gedankt: Delphi-Laie
JayEff
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 2971

Windows Vista Ultimate
D7 Enterprise
BeitragVerfasst: Sa 10.03.12 15:07 
Hallo Gausi,
Ich habe gerade meinen Musik-Ordner scannen lassen, vom Nemp, und er hat fast sofort gemeldet: "Zu wenig Arbeitsspeicher" (Hat aber trotzdem, soweit ich das erkennen kann, kurze Zeit später alle Dateien in die Library aufgenommen).
Mein Musik ordner enthält einen Unterordner, ein Backup, mit 1177 mp3 dateien und ist 6 GB groß. Ich habe 8 GB Arbeitsspeicher und es waren zu dem Zeitpunkt etwa 2.5GB belegt.

Mir scheint das ist ein Bug, daher dachte ich, ich melde dir den mal hier ;)

lg, Jan

_________________
>+++[>+++[>++++++++<-]<-]<++++[>++++[>>>+++++++<<<-]<-]<<++
[>++[>++[>>++++<<-]<-]<-]>>>>>++++++++++++++++++.+++++++.>++.-.<<.>>--.<+++++..<+.
Gausi Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 8535
Erhaltene Danke: 473

Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
BeitragVerfasst: Sa 10.03.12 15:56 
1000 Dateien mit 6GB sollten eigentlich kein Problem sein, ein Bekannter lässt das mit der 100fachen Menge laufen. Wenn ich raten müsste, würde ich auf ein kaputtes Bild oder extrem komprimiertes Jpeg tippen, was für die Coversuche gescannt und temporär in ein Bitmap geladen wird und dann den Speicher sprengt.

Oder auch ein defekter ID3Tag, der nicht sauber abgefangen wird. :nixweiss:

_________________
We are, we were and will not be.